Quotennews

RTL II räumt am Nachmittag ab

von
Mit seinen Spielfilmen zu Fronleichnam traf RTL II voll ins Schwarze. Das kann man von ProSieben und VOX hingegen nicht behaupten.

Während einige Sender an Fronleichnam wie gewohnt ihr normaler Nachmittagsprogramm sendeten, versuchten andere, mit Sonderprogrammierungen, insbesondere Spielfilmen, die Zuschauer zu sich zu locken. ProSieben, VOX und RTL II stellten ihr Programm vor 18 Uhr um - mit eindeutig unterschiedlichem Erfolg. ProSieben fiel die Entscheidung, auf Spielfilme zu setzen sicherlich nicht schwer nachdem das Nachmittagsprogramm zuletzt äußerst bescheiden lief. Mit den deutschen Komödien «Mädchen, Mädchen» und «Mädchen, Mädchen 2» kam man zumindest auf Quoten in der Nähe des Senderschnitts. In der Zielgruppe kamen die beiden Filme auf 10,7 Prozent und 12,0 Prozent.

Als totale Fehlkalkulation erwies sich dagegen für VOX die Komödie «Verliebt in Sally», die gegen 14 Uhr ausgestrahlt wurde. Nur 170.000 Zuschauer aus der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein, der Marktanteil betrug katastrophale 3,9 Prozent. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren lief es noch schlechter: 240.000 Zuschauer langten gerade einmal für 2,2 Prozent Marktanteil. Auch «Mars Attacks!» im Anschluss konnte nicht überzeugen und verharrte mit 6,5 Prozent in der Zielgruppe und 3,4 Prozent insgesamt im roten Bereich. Besser lief es dagegen für das zur Mittagszeit gesendete «Fame - Der Weg zum Ruhm», das auf ordentliche 8,5 Prozent in der Zielgruppe kam und mit 310.000 jungen Zuschauern sogar eine höhere Reichweite als die beiden danach gesendeten Spielfilme aufwies.

Der Gewinner des Nachmittags ist eindeutig RTL II, das mit seinem Sonderprogramm richtig punkten konnte und das dort, wo Anime und Endlos-Wiederholungen von Sitcoms sonst eher Sorgen bereiten. «Mr. Präsident Junior» kam um 14 Uhr auf 520.000 junge Zuschauer und hervorragende 12,1 Prozent Marktanteil, «Boat Trip» musste etwas abgeben, erzielte mit 470.000 und einer Quote von 10,8 Prozent aber immer noch ein sehr gutes Ergebnis und «Happy Gilmore» legte zum Abschluss noch eine Schippe drauf und kam auf 630.000 junge Zuschauer und einen Marktanteil von 12,0 Prozent. Mit diesem Nachmittag kann RTL II hochzufrieden sein und bedauern, dass er bloß eine Ausnahme war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42387
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPater Castell endet mit Fußball-Dämpfernächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, den 3. Juni 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung