Quotennews

«Bulle» & «Lowinski» setzen erneut Zeichen

von
Eine Woche vor dem vorläufigen Ende der Ausstrahlung bewiesen die deutschen Sat.1-Serien noch einmal ihre Stärke. Sie punkteten gegen das Promi-Special von «Wer wird Millionär?».

In der kommenden Woche werden die deutschen Serien «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» zum vorerst letzten Mal auf Sendung gehen. Sat.1 schickt die Formate in eine Sommerpause, aus der sie nach der Fußball-WM zurückkehren werden. Am letzten Tag im Mai hatten beide Serien eine schwere Aufgabe. Sie mussten gegen Günther Jauchs Prominenten-Special bei «Wer wird Millionär?» antreten, «Der letzte Bulle» bekam es um 20.15 Uhr obendrein noch mit dem Lena-Hype in «TV total» zu tun. Beide Formate machten ihre Sache aber ausgezeichnet.

Die Krimiserie mit Hennig Baum kam auf die drittbeste Quote überhaupt. Gemessen wurden hier im Schnitt exakt 13 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Insgesamt sahen 3,03 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, was 9,5 Prozent bei allen zur Folge hatte.

«Danni Lowinski» hatte um 21.15 Uhr dann schon hart zu kämpfen. Die Sonderprogrammierung von RTL führte dazu, dass die Anwaltsserie die schlechteste Reichweite ihrer Geschichte holte. 2,88 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten das Format mit Annette Frier und Jan Sosniok – mit 9,2 Prozent Marktanteil hielt sich die Quote bei allen aber noch in Grenzen. In der Zielgruppe kam das Format von Phoenix Film auf genau 14 Prozent. Diese Steigerung ist möglich, weil «Danni Lowinski» ein jüngeres Publikum anspricht als der zuvor laufende «Bulle». Beide Formate haben mit dem guten Abschneiden gegen das zuschauerstarke Quiz ein weiteres Mal ein Zeichen gesetzt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42324
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKöhler-Rücktritt: «Brennpunkt» enttäuschtnächster Artikel«WWM?»: Der Abend gehört Jauchs Promis

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung