Köpfe

Hollywood-Ikone Dennis Hopper ist tot

von
Der Schauspieler verstarb am Samstag in Kalifornien im Alter von 74 Jahren, Hopper erlag dem Kampf gegen den Krebs.

Seit mehr als neun Jahren kämpfte Dennis Hopper gegen seinen Prostatakrebs an. Nun verlor der 74-jährige Schauspieler, Regisseur und Fotograf den Kampf und verstarb. Hopper hinterlässt drei Töchter und einen Sohn aus verschiedenen Ehen. Wie ein Vertrauter der Familie bekannt gab, waren seine Familie und seine engsten Freunde in den letzten Stunden bei ihm.

Dennis Hopper wurde am 17. Mai 1936 in Dodge City, Kansas, geboren. Als er 18 war zog er nach Hollywood, um als Schauspieler erfolgreich zu sein. Dort bekam er recht schnell kleinere Rollen in diversen Filmen, in den 60er Jahren gehörte er zu der Bewegung "New Hollywood". Die "New Hollywood"-Filme revolutionierten die US-amerikanische Filmbranche.

1969 bekam Hopper eine Hauptrolle in dem Road Movie «Easy Rider», der zu einem Kultfilm avancierte. Doch der Schauspieler galt als schwierig und war deshalb bei Regisseuren nicht sonderlich beliebt, lange blieben große Rollen aus. 1988 führte er bei dem Film «Colors – Farben der Gewalt» Regie und konnte damit einen weiteren, etwas größeren, Erfolg verbuchen. Danach ergatterte Hopper zumeist kleinere Nebenrollen in Hollywood-Streifen.

1987 wurde er zudem noch als bester Nebendarsteller in dem Film «Freiwurf» nominiert. Im Jahr 1994 spielte Hopper den Howard Payne in dem Actionfilm «Speed». Zuletzt spielte der 74-Jährige in der Fernsehserie «L.A. Crash» bei dem Pay-TV-Sender starz die Rolle des Ben Cendars. Insgesamt hat Dennis Hopper an über 140 Filmen mitgewirkt. Zudem war er Fotograf und Maler, seine Ausstellungen wurden weltweit besucht.

Kurz-URL: qmde.de/42289
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlitschkos boxen weiter bei RTLnächster ArtikelRaab - Nächster Halt: Weltherrschaft!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung