TV-News

Sat.1 sichert sich «Cougar Town»

von
Ab dem 25. Juli wird die von Bill Lawrence und Courteney Cox kreierte Comedy zu prominenter Sendezeit in Sat.1 zu sehen sein. Der Titel ist aber womöglich bald Geschichte.

Ohne einen weiteren Gedanken an mögliche Szenarien innerhalb des Programms anderer deutscher Sender zu verschenken, würde man «Cougar Town», - wie nicht wenige weitere Serien der vergangenen TV-Saison -, wohl augenblicklich mit ProSieben assoziieren. Dort hat man das Genre Comedy am Dienstagabend inzwischen erfolgreich etabliert, selbst Wiederholungen der neuen Hitserie «Two and a Half Men» oder des immerwährenden Kassenschlagers «Die Simpsons» fahren überzeugende Werte ein. Dennoch muss man langfristig nach unbekannten, vielversprechenden Formaten aus Übersee Ausschau halten, um den Themenblock auch künftig aufrecht zu erhalten. Zum Zug kam nun vorerst aber der Schwesternsender Sat.1, der sich die Rechte an der neuen Produktion des «Scrubs»-Schöpfers Bill Lawrence gesichert hat.

Anhänger der beliebten Arztserie werden sich mit Sicherheit an Dr. Taylor Maddox erinnern, die zu Beginn der achten Staffel für einen Storyarc von drei Episoden das Amt des abgetretenen Bob Kelso übernahm. Verkörpert wurde Maddox von Courteney Cox, bekannt als Monica Geller aus der Kultserie «Friends». Sie und Lawrence verstanden sich von Anfang an und so war es keine große Überraschung, als letzterer bekannt gab, eine neue Comedyserie für Cox kreieren zu wollen. «Cougar Town» dreht sich um Jules Cobb, eine Mutter in ihren 40ern, die nach ihrer Scheidung zum untreuen Bobby (Brian Van Holt) beginnt, jüngere Männer zu daten. Der Serientitel bezieht sich dabei auf den Slang-Ausdruck 'Cougar' (Puma), der eben dies charakterisiert: Frauen über 35 in kurzweiligen Beziehungen zu Frischfleisch.

Interessant dabei ist, dass sich Jules bereits nach einem Verhältnis zum jüngeren Josh (Nick Zano) mehr und mehr von diesem Lebenstil abwendet - «Cougar Town» entwickelte sich zur Ensemble-Sitcom, welche die Brückenschläge zwischen Jules, ihrem Sohn Travis (Dan Byrd) ihren besten Freundinnen Ellie (Christa Miller) und Laurie (Busy Phillips) sowie dem Nachbarn Grayson (Josh Hopkins) und Ex-Mann beleuchtet. Auch Serienvater Lawrence hat dies erkannt: Befragungen zeigten, dass Zuschauer vom Titel abgeschreckt werden – eine Umbennenung sei deshalb zu erwarten. «Cougar Town» war in den Vereinigten Staaten auf ABC zu sehen und konnte dort akzeptable bis hin zu gute Einschaltquoten verzeichnen. Gemeinsam mit «The Middle» und «Modern Family» wurde das Format um eine zweite Staffel verlängert.

Sat.1 zeigt die Serie ab dem 25. Juli sonntags um 22:15 Uhr - «Ermittlungsakte» muss demnach vorerst weichen. Ob das erfolgreiche Crime-Procedural «The Mentalist» ein nützliches Lead-In ist, sei dahingestellt. In der Vergangenheit liefen Scetchshows wie «Sechserpack» durchaus annehmbar hinter den Krimis. Kein Zweifel, auf den ersten Blick sieht man «Cougar Town» bei ProSieben. Doch der Bällchensender geht nach den Erfolgen der letzten Wochen mit der Comedy einen weiteren Schritt auf eine mögliche Stilprägung zu und das ist definitiv zu begrüßen.

Kurz-URL: qmde.de/42268
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKaum einer sieht «FlashForward»-Finalenächster ArtikelLieber Stefan Raab,

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung