US-Quoten

Schwächstes «Idol»-Finale aller Zeiten

von
Zwar gewann FOX mit «American Idol» den Abend, doch die Castingshow erlebte ihr schwächstes Finale. Nur «CSI: NY» konnte ebenfalls überzeugen.

Am Mittwoch ist offiziell die US-Fernsehsaison 2009/10 zu Ende gegangen, da nun alle Formate in die Sommerpause geschickt oder eingestellt worden sind. Den letzten Tag der Season kann FOX mit dem Staffelfinale von «American Idol» für sich verbuchen, das von 20 bis 22 Uhr zu sehen war. Dabei steigerte sich die Castingshow von 19,74 Millionen Zuschauern um 20.00 Uhr auf 26,56 Millionen Interessierte in der letzten Stunde von 21.00 bis 22.00 Uhr. Zur Entscheidung waren sogar über 28 Millionen dabei. Die Marktanteile bei den 18- bis 49-Jährigen stiegen von 21 in der ersten Stunde auf 25 Prozent ab 21.00 Uhr. Dennoch bleibt angesichts dieser Topquoten ein trüber Nachgeschmack: Noch nie hatte ein Finale von «Idol» einen niedrigeren Markanteil; gegenüber dem Vorjahr verlor man 5,69 Millionen Zuschauer. Und für die kommende Staffel stehen die Anzeichen nicht auf Erholung, denn Star-Juror Simon Cowell steigt aus.

Gegen die «Idol»-Übermacht sendeten fast alle Networks nur noch Wiederholungen. Einzig CBS schickte zwei seiner Formate noch in die Sommerpause und sicherte sich damit nach FOX jeweils den zweiten Platz im Timeslot: Um 21.00 Uhr holte «Criminal Minds» 12,81 Millionen Zuschauer und acht Prozent in der Zielgruppe. Denselben Wert holte das Staffelfinale von «CSI: NY» bei 11,90 Millionen Fans. Um 20.00 Uhr sicherte sich eine Wiederholung von «Undercover Boss» die besten Marktanteile nach «Idol»: Fünf Prozent und 6,13 Millionen waren dabei.

NBC ging mit einer Wiederholung der Gameshow «Minute to Win It» unter, die zwei Stunden dauerte: In der ersten Stunde waren 3,29 Millionen und drei Prozent dabei, in den zweiten 60 Minuten fiel die Quote auf 2,64 Millionen und zwei Prozent. Eine Wiederholung von «Law & Order: SVU» (Foto) interessierte ab 22 Uhr noch 3,86 Millionen Zuschauer und drei Prozent.

Etwas besser lief es noch für ABC, das den Abend mit dem Blockbuster «Transformers» füllte. Im Laufe der drei Stunden Ausstrahlung steigerte sich der Film von vier auf sechs Prozent bei den Werberelevanten bzw. in den Reichweiten von 4,43 Millionen (20 Uhr) über 4,84 Millionen (21 Uhr) auf 5,17 Millionen (22 Uhr). Durchgängig den letzten Platz im Senderranking belegte The CW mit einer Wiederholung von «America's Next Top Model», die zwischen 20 und 22 Uhr auf 1,36 Millionen und ein bzw. zwei Prozent Marktanteil kam.

Kurz-URL: qmde.de/42242
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelE4 bringt «Skins» ins Kinonächster Artikel360 Grad: Das Jessica-Alba-Syndrom

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung