US-Fernsehen

Disney Junior ersetzt SOAPnet ab 2012

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Der neue Kanal für kleine Kinder startet in knapp zwei Jahren in den Vereinigten Staaten, international geht die Umbenennung ab dem Jahr 2011 los.

Der amerikanische Unterhaltungskonzern Disney hat am Mittwochabend einen neuen Fernsehsender angekündigt. Im Jahr 2012 wird in den Vereinigten Staaten der Kanal „Disney Junior“ starten und den Sender „SOAPnet“ ablösen. Die neue Marke ist für Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren vorgesehen. Das Programm soll magische, musikalische und gefühlvolle Geschichten an die jungen Menschen bringen.

Die neue Marke wird ihr Programm zeitgleich mit einem Video-On-Demand-Service, einem hochauflösenden HD-Ableger und einer spanischen Tonspur starten. Das Programm soll aus animierten und Live-Action-Serien bestehen, die aus dem Disney-Konzern kommen. Das 24-stündige Line-Up wird mit 200 neuen Episoden von aktuellen Serien bestückt, darunter die Formate «Mickey Mouse Clubhouse», «Handy Manny», «Special Agent Oso» und «Jungle Junction». Darüberhinaus ist bereits die erste Eigenproduktion namens «Jake and the Never Land Pirates» angekündigt worden, klassische Serie wie «101 Dalmatiner» und «Aladdin»  runden das Programm ab.

Der Sender SOAPnet, welcher im Jahr 2012 verschwinden wird, kann derzeit in 75 Millionen amerikanischen Haushalten empfangen werden und stellt eine optimale Verbreitung dar. Bereits im Vorfeld wird die Marke im Disney Channel eingeführt und wird den Playhouse Disney-Programmblock ablösen. „Der Start von Disney Junior in den Vereinigten Staaten ist der nächste Schritt unserer Vorschulalter-Strategie, welche vor zehn Jahren mit dem Start unseres ersten Programmes im Vereinigten Königreich begann“, erklärte Anne Sweeney, Vize-Chefin von Disney Media Networks und Vorsitzende der Disney/ABC Television Group.

Die Einstellung von SOAPnet ist ein logischer Schritt. „SOAPnet wurde im Jahr 200 gestartet, um den Zuschauern die Möglichkeit zu geben, Daytime-Programme anzuschauen. Dies war in einer Zeit bevor die Programme auf mehreren Plattformen und via Festplatten-Recorder angesehen werden konnten“, so Sweeney weiter. Die Erfolgsgeschichte von Disney ist beeindruckend: Derzeit gibt es außerhalb der Vereinigten Staaten 22 Playhouse Disney-Kanäle, die ihr Programm in 29 Sprachen und 156 Länder anbieten. Die weltweite Umbenennung zu Disney Junior ist für das Jahr 2011 angesetzt.

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