Vor Ort

Mark Harmon: Sonniges Gemüt besucht München

von
Der Hauptdarsteller von «Navy CIS» war am Dienstag auf PR-Tour durch die bayerische Landeshauptstadt. Neben Interviews mit Journalisten der schreibenden Zunft war er auch in der «sky Lounge» zu Gast und beantwortete Fragen von Filmstudenten. Manuel Weis begleitete den Schauspieler bei seinen Terminen.

Es ist ein sonniger Dienstag in und um München. Nicht nur die Sonne lacht, sondern auch die Menschen, die durch die Straßen schlendern. Viele junge Menschen liegen an der Isar, lassen sich die Sonne auf den noch nicht ganz gebräunten Bauch scheinen. Es ist ein Tag der guten Laune – auch im Münchner Nobelhotel Bayerischer Hof, wo «Navy CIS»-Hauptdarsteller Mark Harmon auf Einladung von Sky, 13th Street und Sat.1 seit dem Vormittag geduldig Interviews gibt. Große Interviewtage sind für Serienstars immer anstrengend, denn in der Regel sind es wieder und wieder ähnliche Fragen, denen sie sich stellen müssen. Mark Harmon ist aber schon zu lange im Geschäft um sich den Stress anmerken zu lassen. Nach dem Mittagessen schlendert er gemütlich in die kleine Bibliothek, dorthin wo sich bereits Michael C. Hall und Adrien Grenier, die ebenfalls auf Einladung des deutschen Senders Sky nach München gekommen waren, Rede und Antwort für die Journalisten standen.

Harmon ist ein angenehmer Gesprächspartner. Man hörte, er sei leicht krank, habe sich im Urlaub angesteckt. Dennoch läuft im Hotel alles rund – von einer Aschewolke ist weit und breit nichts zu sehen. Diese hatte vor einigen Wochen den Besuch des «24»-Hauptdarstellers Kiefer Sutherland verhindert. Um wirklich sicherzugehen, die Termine in München wahrnehmen zu können, war Mark Harmon schon vor einer Woche nach Europa gekommen. Vor seinem Aufenthalt in der bayerischen Landeshauptstadt war der Schauspieler in Österreich, wo seine Großeltern herkommen.

Vor allem das Fahren auf der Autobahn – in Österreich gilt striktes Tempolimit – habe er in der Alpenrepublik genossen, berichtete er augenzwinkernd. Das Interview vergeht wie im Flug, nach exakt 20 Minuten stoppt eine PR-Mitarbeiterin des Senders die fragewütigen Journalisten und den ausführlich antwortenden Mark Harmon. „Ich muss jetzt wohl die Klappe halten“, sagt der Schauspieler auf das Signal hin. Sein Zeitplan ist straff organisiert, allerdings nicht ganz so stressig.

Direkt nach den Interviews geht es für Mark Harmon ins benachbarte Ismaning – vom Hotel Bayerischer Hof aus sind das gut 20 Minuten Fahrzeit. Vorbei an der Siegessäule, vorbei an unzähligen Ampeln und Baustellen und rauf auf das AGROB-Gelände, wo nicht nur Radiosender Antenne Bayern seinen Sitz hat, sondern auch Sport1, HSE24 und etliche andere Medienunternehmen. Dort entsteht einmal pro Woche die Talkshow «sky Lounge» - in dieser Woche ist Mark Harmon zu Gast.

Der «NCIS»-Hauptdarsteller ist früher dort als vermutet, es ist 15.12 Uhr als die eigentlich für 15.30 Uhr angesetzte Aufzeichnung beginnt. Im Studio ist es totenstill. 16 Gäste dürfen Platz nehmen, hinter der Kamera tummeln sich neben den Produktionsmitarbeitern zwei Journalisten. Zu Beginn der Sendung scheint Moderatorin Joey Grit Winkler, die die urlaubende Jessica Kastrop vertrat, etwas verunsichert zu sein. Harmon erwähnt – wie auch schon bei den Interviews im Bayerischen Hof – dass das hier Arbeit für ihn sei, das Vergnügen habe er in Österreich gehabt. Nach seinem Aufenthalt in München geht es übrigens in Berlin mit Presseterminen weiter, auch Paris wird der Schauspieler in dieser Woche noch bereisen.

Die Stimmung wird aber von Minute zu Minute besser, Harmon schmunzelt als er einen der vielen eingespielten Beiträge sieht und dabei erstmals seine deutsche Synchronstimme hört. Sie gefällt ihm. Das Gespräch vergeht wie im Fluge – Journalisten und Publikum hängen dem grauhaarigen Amerikaner an den Lippen.

Wie viel Spaß ihm der Auftritt bei sky machte, wurde an kleinen Momenten deutlich. Direkt nach der Sendung nahm die Produktion – wie bei Talkshows üblich – noch einzelne Sequenzen mit dem Publikum auf. Für die Kamera wurde noch einige Male kräftig applaudiert. Diese Bilder werden bei Bedarf dann in die Sendung hineingeschnitten. Harmon klatschte hinter der Kamera laut mit, er war vermutlich sogar der Lauteste. Über seinen Auftritt herrschte nach der Aufzeichnung pure Begeisterung: Nicht nur beim Publikum, die den Besuch teilweise gewonnen hatten, sondern auch bei Moderatorin Joey Grit Winkler.

Während Harmon im Studio noch etwa eine Viertelstunde lang Aufsager sprach, unterhielt man sich im Foyer über dessen Aufenthalt. Der Pay-TV-Sender 13th Street stellte dem Darsteller derweil eine wohl eher nervige Aufgabe. Minuten lang musste Harmon für ein geplantes Gewinnspiel Fragen und Antwortmöglichkeiten in die Kamera sagen. Welche Sprachen spricht Gibbs eigentlich? Nur eine der etlichen Rätsel, die fortan wohl vom Publikum beantwortet werden sollen. Ohne Murren spricht er die geforderten Sätze in die Kamera. Seinen Humor verliert er dabei nicht. Kaum wieder draußen aus dem Studio kommentiert er das rasche Vorbeigehen mit einem „Lange nicht mehr gesehen“.

Sein Weg führt ihn in einen VW-Bus, der ihn zur Münchner Filmhochschule bringt. Harmon ist dem gesteckten Zeitplan deutlich voraus, die Fahrt kein Stress. Vor rund 300 Studenten spricht er über «NCIS», beantwortet zahlreiche Fragen. Frage-Antwort-Runden mit dem Filmnachwuchs, das ist sehr beliebt bei den Schauspielern und so war es auch Harmon äußerst wichtig, den Termin wahr zu nehmen.

Es ist schon früher Abend als der Arbeitstag des «Navy CIS»-Hauptdarstellers endet, aber es ist immer noch ein sonniger Tag, auch wenn die Sonne dem Horizont recht nahe gekommen ist. In Berlin erwarten andere Journalisten den US-Star, bis dahin hat er aber noch ein paar gemütliche Stunden mit seiner Frau und Freunden, die ihn auf der Europareise begleiten, vor sich.

Kurz-URL: qmde.de/42192
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 25. Mai 2010nächster ArtikelRTL überzeugt mit Serien

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung