US-Fernsehen

Lebt wohl ihr Helden und Zeitreisenden

von
Zahlreiche US-Serien werden in der kommenden Season nicht mehr zu sehen sein. Quotenmeter.de hat sie zusammengefasst.

In der vergangenen Woche haben die US-Networks im Rahmen ihrer Upfronts bekannt gegeben, mit welchen Serien sie die kommende Season bestücken werden. Nicht wenige Serien werden keine weiteren Staffeln mehr erhalten – entweder weil sie auslaufen oder die Einschaltquoten zu schwach sind. In Deutschland ist hiervon insbesondere kabel eins betroffen, mindestens vier Serien des Senders werden nicht verlängert. Welche das sind und welche weiteren Serien eingestellt werden, verrät Quotenmeter.de in einem Überblick.

«24» (FOX – kabel eins)
«24» startete im Jahr 2001 bei FOX und zeichnete sich durch die in Echtzeit stattfindende Handlung aus. Auch hinsichtlich der Lebenszeit vieler Hauptfiguren zeigten sich die Macher mutig: In kaum einer anderen Serie kamen so viele ums Leben wie in «24». Auch wenn die Quoten bis zum Ende noch überdurchschnittlich waren, stellte FOX die Serie aufgrund der hohen Produktionskosten ein. «24» kommt damit auf acht Staffeln und einen TV-Film, der die Geschehnisse zwischen der sechsten und siebten Staffel miteinander verknüpfte. Für 2011 ist noch ein Kinofilm geplant.

«Lost» (ABC - kabel eins)
Der Pilotfilm von «Lost» gehörte zu den teuersten aller Zeiten, eingefleischte Fans lobten die Serie immer wieder aufgrund ihrer Komplexität. Gerade diese machte dem deutschen Publikum allerdings zu schaffen, sodass die Serie mangels Erfolg von ProSieben an kabel eins weiterdirigiert wurde. In den USA stimmten die Quoten dagegen von Anfang an, bereits frühzeitig einigten sich die Macher auf eine Laufzeit von sechs Staffeln. So lange sollte es dauern, bis die Geschichte rund um die mysteriöse Insel zu Ende erzählt ist.

«Law & Order» (NBC - RTL)
Als die Serie 1990 bei NBC startete, hätte wohl niemand damit gerechnet, dass sie auch 20 Jahre später noch von sich reden macht. Während ihres Bestehens starteten fünf offizielle Ableger, darunter auch das hierzulande erfolgreiche «Criminal Intent». Nach 20 Staffeln gab NBC nun überraschend bekannt, die Serie einzustellen. Hätte es nur eine Staffel mehr gegeben, könnte sich «Law & Order» mit dem Titel „Langlebigste Dramaserie aller Zeiten“ schmücken. Ganz vorbei ist es aber noch nicht: Der Erfinder der Serie, Dick Wolf, kämpft nun für eine Fortsetzung im Kabelfernsehen.

«Scrubs» (ABC – ProSieben)
Bereits zum zweiten Mal wird die Serie nun eingestellt – diesmal ist die Entscheidung aber endgültig. Vor zwei Jahren kündigte NBC an, «Scrubs» nicht fortsetzen zu wollen. Stattdessen sprang jedoch ABC an und gewährte der Comedy-Serie zwei weitere Staffeln. Ein Quotenerfolg war «Scrubs» aber auch bei ABC nicht mehr: Nur noch etwas mehr als fünf Millionen Zuschauer wurden zuletzt erreicht, das Ende war damit besiegelt. Die Serie mit Zach Braff kommt auf neun Staffeln.

«Numb3rs» (CBS – kabel eins)
Die Krimiserie war seit 2005 am Freitagabend bei CBS zu sehen und erreichte zumeist zwischen zehn und elf Millionen Zuschauer. Nachdem die Reichweiten in der letzten Staffel allerdings auf durchschnittlich 8,22 Millionen Zuschauer zurückgingen und die Serie während ihrer Laufzeit immer teurer wurde, entschied sich CBS gegen eine Fortsetzung. Für kabel eins, das «Numb3rs» hierzulande ausstrahlt, ist die Nachricht keine schlechte, sind die Quoten schließlich alles andere als zufriedenstellend. Die Serie mit Rob Morrow und David Krumholtz kommt auf sechs Staffeln.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/42172
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVideo & Mehr: Kandidaten für Oslonächster ArtikelTNT Serie kauft bei Schwesterfirma ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung