Quotennews

RTL-Nachmittag am Samstag weiter nur Durchschnitt

von
Die Scripted Reality-Formate des Kölner Senders laufen weiterhin am Samstagnachmittag nur durchschnittlich.

Seit einiger Zeit laufen die zahlreichen Scripted Reality-Formate, die derzeit invasionsartig das Nachmittagsprogramm des Kölner Privatsenders RTL einnehmen, auch am Samstag. Was jedoch unter der Woche regelmäßig neue Rekordwerte einfahren kann, wird am Wochenende auch weiterhin nicht wirklich gut angenommen. Gerade zum Auftakt tat sich «Mitten im Leben» auch in dieser Woche wieder sehr schwer, denn nur 0,73 Millionen Menschen sahen dem Format freiwillig zu. Dies führte zu einem Marktanteil von 9,4 Prozent, während man in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Bundesbürger mit 13,0 Prozent bei 0,48 Millionen abgestraft wurde. Vielleicht war für die Zielgruppe des Formats aber auch einfach nur die Sendezeit von 13:45 Uhr nicht mit dem eigenen Schlafrhythmus zu vereinbaren, was den Quotenanstieg von «Verdachtsfälle» im Anschluss erklären könnte. Zwar lief es auch hier mit nur 0,99 Millionen Zuschauern immer noch längst nicht perfekt, der Marktanteil stieg allerdings nun auf durchschnittliche 12,2 Prozent. Bei der jungen Zuschauerschaft waren bei 0,59 Millionen 16,5 Prozent zu holen.

Wer seine Sehgewohnheiten auch danach nicht einmal am Wochenende zu ändern bereit war, sah ab 15:45 Uhr «Familien im Brennpunkt». Auch hier konnte der Positivtrend weiter fortgeführt werden, mit 1,11 Millionen Zuschauern hatten sich nun bereits 13,1 Prozent aller Fernsehenden und 16,9 Prozent der jüngeren Zuschauer beim Kölner Sender eingefunden. Danach lieferte man dem Publikum gleich eine Doppelfolge von den «Schulermittlern», die mit der Gesamtreichweite 1,02 Millionen und 1,18 Millionen auf Werte von 11,3 Prozent und 12,4 Prozent kamen. In der Zielgruppe waren zunächst 14,9 Prozent und später 17,9 Prozent vertreten.

Um die verbliebene Stunde bis «RTL Aktuell» noch umzukriegen, versendete RTL ebenfalls noch zwei Episoden des neuesten Formats «Betrugsfälle». Mit 1,40 Millionen Zuschauern und 19,7 Prozent war die erste der beiden Folgen zugleich der größte Erfolg der Nachmittagsschiene dieses Samstags, während es danach zwar auf 1,48 Millionen Zuschauer hochging, jedoch nur 17,0 Prozent der Menschen zwischen 14 und 49 Jahren das Format sahen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42150
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Upfronts 2010: Konkurrenzdenken im toten Winkelnächster ArtikelDeutsches Eishockeyspiel Marktführer am frühen Abend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung