US-Fernsehen

FOX 2010/2011: US-Sender setzt auf Konstanz

von
Nach NBC hat am Montag auch FOX sein neues Programm bekannt gegeben. Geht es nach den TV-Machern, kann es an vielen Stellen so weiter gehen wie bisher.

Beim amerikanischen TV-Sender FOX ist man mit der aktuellen Saison wohl sehr zufrieden. Wer das in den vergangenen Wochen noch nicht merkte, dem wird es wohl spätestens am Montag in New York aufgefallen sein. Der Kanal präsentierte dort sein Line Up für die im September beginnende neue Saison. Funktionierende Genres wurden hierbei sinnvoll ergänzt, Optimierungen zu bestimmten Zeiten vorgenommen. Peter Rice ließ in seiner Rede auch keinen Zweifel daran, dass die Chefetage von FOX gute Arbeit gemacht hat. Zum sechsten Mal in Folge sei FOX nun die Nummer eins bei den jungen Zuschauern. Man freue sich schon sehr auf die neuen Serien, die man dem Line Up hinzufüge – sie werden die Zuseher Woche für Woche zu FOX holen.

Mit Spannung wurde die Antwort auf die Frage erwartet, wie es mit der Serie «Fringe» weitergeht. Die Serie verlor auf dem neuen Sendeplatz am Donnerstag um 21.00 Uhr viele Zuschauer, fuhr für FOX-Verhältnisse auf dem Slot aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis ein. Die Macher zeigten sich zufrieden damit – das Format von J.J. Abrams wird auch künftig am Donnerstag zu sehen sein.

Am Montagabend startet im September nach «House» das neue Format «Lonestar». Auf dem «24»-Slot wird der amerikanische Kanal also gänzlich Neues ausprobieren – und hier ist es gut möglich, dass man Abschläge bei der Reichweiten hinnehmen muss. Weil die Produktion der neuen Serie aber deutlich günstiger ist als das Drama mit Kiefer Sutherland, wird sich diese Programmentscheidung unter dem Strich aber wohl dennoch als richtig erweisen. Im Laufe des Jahres wird man zudem auch auf das neue «Ride-Alone» setzen.

Interessant ist dann noch der Blick auf den Dienstag: Um 20.00 Uhr darf sich der Überraschungshit der noch laufenden Saison versuchen, «Glee» (Foto). Der Serie wird 2011 dann übrigens eine ganz besondere Ehre zu Teil: Sie wurde auserwählt, direkt nach dem «Super Bowl» zu laufen – Rice versprach in diesem Zusammenhang eine ganz besondere «Glee»-Episode. Im Herbst sind ab 21.00 Uhr dann zwei neue Sitcoms zu setzen – FOX möchte also gerne ein Stück abhaben vom Quotenkuchen. NBC und CBS punkten bereits am Montag und Donnerstag mit halbstündigen Comedyformaten. «Raising Hope» und «Running Wilde» sind somit also eine logische Erweiterung der Sonntagsformate um «The Cleveland Show» und «The Simpsons», die jedoch allesamt animiert sind.

Dienstags ist ab Januar eine neue Staffel von «American Idol» zu sehen: Interessant ist hierbei, dass man aktuell plant, die mittwochs gezeigte Entscheidungsshow wieder zu kürzen. Zuletzt dauerte die Bekanntgabe der Ergebnisse eine Stunde lang – und zog sich dementsprechend in die Länge. Künftig soll dies wieder innerhalb eine halben Stunde über die Bühne gehen.

Am schwachen Freitagabend wird «Human Target» wohl nichts rausreißen für FOX – allerdings wohl auch keinen sonderlich großen Schaden anrichten. Nicht wirklich glücklich dürften die Macher der Serie «The Good Guys» sein: Deren Serie bekommt mit Freitag nicht nur einen schwierigen Sendetag, sondern mit «Human Target» eben auch ein sehr schwaches Lead-In. Im Frühjahr ist freitags dann wieder «Kitchen Nightmares» zu sehen.


Verlängert: «American Dad» (VII), «American Idol» (X), «America's Most Wanted: America Fights Back» (XXIV), «Bones» (VI), «Cops» (XIII), «Cops 2» (XIII), «Family Guy» (X), «Fringe» (III), «Glee» (II), «House» (VII), «Human Target» (II), «Kitchen Nightmares» (IV), «Lie to Me» (III), «The Cleveland Show» (II) und «The Simpsons» (XXII).

Abgesetzt: «24» (VIII), «Brothers» (I), «Dollhouse» (II), «Past Life» (I), «Sons of Tucson» (I) und «'Til Death» (IV).

Neu: «Bob's Burgers» (Midseason), «Lonestar», «Mixed Signals» (Midseason), «Raising Hope», «Ride-Along», «Running Wilde», und «Terra Nova» (Midseason).

Lesen Sie auf der nächsten Seite, was der Sender in Sachen Drama für die kommende Saison plant.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... FOX
Kurz-URL: qmde.de/42023
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Bergdoktor»: Klappe zur 4. Runde fälltnächster Artikel«Survivor»-Finale räumt mächtig ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung