TV-News

Peter Hahne bekommt neue ZDF-Talkshow

von
Sonntags um 13.00 Uhr – also direkt im Anschluss an den Fernsehgarten wird der TV-Journalist die Sendung aus Berlin moderieren.

Durchgeklungen war es schon vor einigen Wochen: Der neue ZDF-Chefredakteur möchte dem beliebten TV-Journalisten Peter Hahne wieder mehr Sendezeit geben. Der ehemalige «heute»-Mann bekommt ab Ende Juni eine eigene Talkshow – dies bestätigte die öffentlich-rechtliche Station am Montag. Erstmals ist das Format am Sonntag, den 27. Juni 2010 zu sehen – als Sendeplatz wählte man den 13.00 Uhr-Slot. Die Show «Peter Hahne» ist also direkt im Anschluss an den sehr erfolgreichen «Fernsehgarten» zu sehen. Moderieren wird Hahne das Format in der Regel live aus Berlin – mit Blick auf das Brandenburger Tor.

Die Themen werden, so das ZDF, breit gefächert sein. „Zu erwarten sind Gespräche mit journalistischem Gespür, persönlich und bisweilen auch emotional. Da kann es um den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr gehen, den Umgang mit Aschewolken im Flugverkehr o-der aber auch um die Finanzkrise der EU. Die Bandbreite ist bewusst groß, denn die wichtigen Themen nehmen auch keine Rücksicht auf Rubriken und Ressorts“, erklärt ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut.

Zu Gast sein werden ein bis zwei prägnante Gäste. „Lächelnd Biss zeigen! Will sagen: Mehr Talk als Show, so viel Information wie möglich, nur so viel investigative Verbissenheit wie nötig. Menschliche Atmosphäre und intensives Nachfragen sind ja keine Gegensätze.“ Vom Sendeplatz verspricht sich der Journalist vor allem ein interessantes Publikum. Produziert wird die Sendung von doc.station, die für das ZDF bereits den Talk «Maybrit Illner» machen.

Kurz-URL: qmde.de/42019
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Experten Spezial: «GZSZ» und Co.nächster ArtikelQuotencheck: «Dr. House»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung