US-Fernsehen

Upfronts: NBC stellt sein Programm vor

von  |  Quelle: Variety, NBC
Showdown in New York: Die Upfronts haben begonnen. Den Anfang macht das Network NBC, große Revolutionen blieben allerdings aus.

Die neue Führungsetage des amerikanischen Fernsehsenders NBC hat es nicht besonders leicht. Viele Jahre lang präsentierte NBC sein Herbstprogramm am Montag in der dritten Mai-Woche, doch der frühere Chef Ben Silverman legte den Termin erst in den April, dann an den Anfang vom Mai. Inzwischen lädt das Unternehmen, repräsentiert vom NBC-Chef Jeff Gaspin, wieder zur gleichen Zeit wie die übrigen Networks ein, jedoch ist der traditionelle Termin inzwischen von FOX belegt. Daher versendete NBC die Pressemitteilung für die neuen Formate bereits am Sonntag statt am Montag.

Bereits vor der Präsentation gaben die Verantwortlichen bekannt, dass die Serien «Undercovers», «The Event» und «Law & Order: Los Angeles» produziert werden. Darüber hinaus können sich die Zuschauer auf die Formate «Chase», «Loves Bites», «School Pride» und «Outlaw» freuen, vor allem letzteres soll den maroden Freitag aufpäppeln. Gegenüber dem vergangenen Fernsehjahr muss NBC fünf Stunden mehr pro Woche mit fiktionalen Inhalten füllen. Damals setzte man auf Jay Leno und seiner gleichnamigen Show, die um 22.00 Uhr funktionieren sollte, aber letztlich auf Druck der Affiliates eingestellt wurde.

Überraschend am Programmplan ist, dass die Fernsehstation auch schwache Formate auf dem alten Sendeplatz lässt. Bestes Beispiel ist die Action-Comedy «Chuck» (Bild), welche montags um 20.00 Uhr zu sehen ist. Nur etwas mehr als sechs Millionen Amerikaner schalteten in der aktuellen Saison ein, bei den jungen Zuschauern liegt das Format selbst hinter der eingestellten Serie «Heroes». Daher ist es fraglich, was NBC mit diesem Plan bezwecken möchte – die Quoten sind bei allen Zusehern als auch in der Zielgruppe suboptimal und bieten kein gutes Lead-In für das neue Drama «The Event».

«Parks and Recreation», das «The Office»-Spin-Off, muss zeitweise pausieren. Die Serie versammelt rund drei Millionen Zuschauer zwischen 18 und 49 Jahren wöchentlich vor den Fernsehern und ist ein festes Glied am Donnerstagabend. Obwohl die Quoten relativ schwach sind, geht es nach der Schwangerschaft von Amy Poehler weiter.

Der Sendeplatzwechsel von «Law & Order: SVU» geht munter weiter: Bereits vor einem Jahr wurde die Serie auf den 21.00 Uhr-Slot geschoben, aber nach dem «The Jay Leno Show»-Ende wieder auf 22.00 Uhr gelegt. Die Quoten sind seit Februar merkbar angestiegen, jedoch muss das Format der neuen Serie «Law & Order: Los Angeles» Platz machen. „Dieser neue Programmplan bringt NBC zurück zu den Wurzeln mit seinem Engagement mit hochwertigen fiktionalen Inhalten“, so NBC-Chef Jeff Gaspin, „unsere neuen Shows sind unverwechselbar und verfügen über eine Kombination der größten Talente, die hellsten neuen Stars und die stärkste Schirmherrschaft im Fernsehen.“

Nicht in Produktion gehen im Übrigen eine Adaption der britischen Erfolgsreihe «Prime Suspect» («Heißer Verdacht»), in der damals Oscar- und Emmy-Preisträgerin Helen Mirren die Hauptrolle spielte, und die Neuauflage von «The Rockford Files».


Verlängert: «30 Rock» (V), «Chuck» (IV), «Community» (II), «Dateline NBC», «Law & Order: SVU» (XII), «Minute to Win It» (II), «NBC Sunday Night Football», «Parenthood» (II), «Parks and Recreation» (III), «The Apprentice» (X), «The Biggest Loser» (X), «The Mariage Ref» (II), «The Office» (VII) und «Who Do You Think You Are» (II).

Abgesetzt: «Heroes» (IV), Law & Order (XX), «Mercy» (I), «The Jay Leno Show» (I) und «Trauma» (I).

Neu: «America's Next Great Restaurant» (Midseason), «The Cape» (Midseason), «Chase», «Friends with Benefit» (Midseason), «Harry's Law» (Midseason), «Law & Order: Los Angeles», «Loves Bites», «Outlaw», «Perfect Couples», (Midseason), «School Pride», «The Cape» (Midseason), «The Event», «The Paul Reiser Show», (zuvor «Next», Midseason) und «Undercovers».

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... NBC
Kurz-URL: qmde.de/42004
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: Kann «Flashpoint» die Actionlücke schließen?nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Grimmes Hollywood
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung