Quotennews

«Law & Order: SVU» zu später Stunde erfolgreich

von
Die beiden reichweitenstärksten Formate zeigte VOX am Freitagabend erst nach 22 Uhr. Zuvor liefen «CSI» und «The Closer» nur mäßig.

Die «Special Victims Unit» aus der amerikanischen «Law & Order»-Reihe entwickelt sich immer mehr zum Erfolg für VOX. Obgleich der Sender sie erst nach 22 Uhr über die Bildschirme flimmern ließ, konnte sie in dieser Woche die beste Reichweite am Freitagabend für sich verbuchen. Um 22:10 Uhr konnte die Episode "Puppen" schon sehr starke 7,6 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 1,89 Millionen Menschen einfahren. In der jungen Zielgruppe reichte es bei 1,13 Millionen Serienfans bereits zu einem zweistelligen Marktanteil von 10,3 Prozent. Noch besser sah es jedoch nach 23 Uhr aus, wo man dank 1,79 Millionen treuen Zuschauern großartige 9,7 Prozent bei allen Zuschauern und 12,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen generierte.

Deutlich schwächer sah es zur besten Sendezeit hingegen für «CSI: New York» aus, der die Doppelprogrammierung am Montag- und Freitagabend allmählich doch zu schaden scheint. Nur noch 1,59 Millionen Menschen sahen eine alte Ausgabe der Serie, mit 5,3 Prozent lag man nur noch auf Höhe des Senderschnitts. Ähnlich sah es auch in der Zielgruppe aus, wo man mit 0,80 Millionen auf 7,3 Prozent Marktanteil kam. «The Closer» konnte dies um 21:15 Uhr zwar auf 1,77 Millionen und 6,0 Prozent verbessern, aber gerade bei den Werberelevanten kam man mit 8,4 Prozent bei genau einer Million nicht an den Erfolg von «Law & Order» heran.

Nicht sonderlich erfolgreich liefen auch die Serien auf kabel eins, wo zunächst eine weitere Folge von «Ghost Whisperer» an den Start ging. Mit 1,07 Millionen Bundesbürgern schaffte man nur maue 3,6 Prozent Marktanteil, aber zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen waren dank 730.000 Zusehern ordentliche 6,7 Prozent drin. Dies änderte dann eine Doppelfolge von «Cold Case», die zwar die Werte beim Gesamtpublikum auf 3,9 Prozent bei 1,15 Millionen Zuschauern bzw. 4,3 Prozent bei 1,02 Millionen steigern konnte, aber in der Zielgruppe abgab: Hier fiel der Marktanteil zunächst auf 6,1 Prozent bei 720.000 Interessierten, bevor er sich in der zweiten Folge zumindest wieder auf 6,6 Prozent steigerte. Auch durch das zu später Stunde ausgestrahlte Format «Medium» war keine grundlegende Besserung in Sicht, mit 0,63 Millionen Menschen lagen die Marktanteile hier bei 4,1 Prozent in Gesamtdeutschland und 6,1 Prozent in der umworbenen Zuschauergruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41980
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Let's Dance» weiter im Aufwindnächster ArtikelDie Kritiker: «Inspector Barnaby - Das Tier in dir»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung