Quotennews

Lahmes Relegationsspiel punktet im Ersten

von
Der öffentlich-rechtliche Sender holte auch mit dem Testspiel der deutschen Elf gegen Malta gute Quoten. In WM-Stimmung ist Deutschland aber wohl noch nicht.

Am Donnerstagabend fand das erste von zwei Relegationsspielen zwischen erster und zweiter Liga statt. Gerd Gottlob kommentierte das 1:0 der Nürnberger gegen Augsburg. Es war ein recht lahmes Spiel, das sicherlich nicht das gehalten hat, was mancher sich versprach. Und dennoch waren die Zuschauerzahlen erstaunlich hoch, denn im Schnitt entschieden sich 5,56 Millionen Menschen ab drei Jahren für die Fußball-Übertragung. Insgesamt kam Das Erste somit auf 17,5 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden genau 14 Prozent gemessen.

Am Sonntag um 18.00 Uhr wird das Rückspiel in Augsburg angepfiffen – Das Erste und Sky übertragen live. An Vatertag lief zuvor allerdings schon ein anderes Fußballspiel. Genau vier Wochen vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft testeten Jogis Jungs gegen Malta. 6,51 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Partie, die Deutschland klar gewann. Angesichts dieser Reichweite, mit der Das Erste sicherlich halbwegs zufrieden sein kann, darf aber gesagt werden, dass die Bürger der Bundesrepublik noch nicht so ganz im WM-Fieber sind.

Bei allen kam die Übertragung auf überzeugende 28,1 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe wurden 22,1 Prozent (1,90 Millionen 14- bis 49-jährige Zuseher) gemessen. Auch die Vorberichte, die ab 17.20 Uhr gesendet wurden, kamen gut an: Knapp vier Millionen Menschen ließen sich von Gerhard Delling und Günter Netzer auf die anstehenden 90 Minuten einstimmen. Der gemessene Marktanteil lag hier bereits bei 19,7 Prozent der Gesamtzuschauer.

Mehr zum Thema... Bundesliga TV-Sender Das Erste
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41944
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Topmodels» büßen am Vatertag einnächster ArtikelErneut starke Quoten für «Das Parfum»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung