US-Fernsehen

Offiziell: «Spartacus» erhält Prequel

von
Da die Krebsbehandlung des Hauptdarstellers Andy Whitfield die Produktion der zweiten Staffel verzögert, wird nun ein sechsteiliges Prequel mit bekannten Gesichtern verwirklicht.

Spartacus», seines Zeichens das zweite eigenproduzierte Format des amerikanischen Kabelsenders Starz, hatte, - ganz im Gegensatz zu «Crash» -, von Anfang an die Aufmerksamkeit des Publikums inne. Bereits vor der eigentlichen Premiere wurde die Serie um eine vollständige zweite Staffel verlängert – so hätte die aufwändige Produktion prinzipiell ohne Unterbrechungen fortgesetzt werden können. Im Zuge der Dreharbeiten von Kapitel eins, das den Titel 'Blood and Sand' trägt, wurde dem Hauptdarsteller Andy Whitfield allerdings die Diagnose eines Non-Hotchkin-Lymphoma gestellt. Die Krebsbehandlung wurde umgehend in Angriff genommen, Stellungnahmen seitens Crew und Führungsetage sprechen inzwischen von einer sehr positiven Entwicklung. Dennoch ist mit einer Fortsetzung des populären Sklavenaufstandes erst 2012 zu rechnen.

Um den Produktionsstab nicht betriebslos zurückzulassen, spielte man seit Ende der Ausstrahlung mit dem Gedanken einer Vorgeschichte, die auch ohne die Figur Spartacus die Faktoren Presse und Publikum einigen könnte. So wurden nun sechs Episoden für ein noch namensloses Prequel in Auftrag gegeben, das die Ereignisse in Capuas berühmtesten Ludus beleuchten soll, noch bevor Crixus zum Champion avancierte. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf John Hannah und Lucy Lawless, die bereits in der ersten Staffel als Dominus und Domina der Kampfschule zu sehen waren. Desweiteren nehmen auch Peter Mensah (Doctore), Antonio Te Maioha (Barca), Nick E. Tarabay (Ashur), Lesley-Ann Brandt (Naevia) und Manu Bennet (Crixus) ihre Rollen wieder auf. Whitfield selbst wird voraussichtlich in zwei Folgen des Prequels Auftritte absolvieren.

"Die Story des Prequels erhält den Reiz und Unterhaltungswert der ersten Staffel «Spartacus» aufrecht, um Zuschauern so die einnehmende Erfahrung zu bieten, die sie erwarten.", erklärte Starz-CEO Chris Albrecht. Die Produktion beginnt im Sommer 2010 in Neuseeland - über die Fernsehschirme flimmern sollen die Episoden im Januar 2011.

Mehr zum Thema... Crash TV-Sender Nick Spartacus
Kurz-URL: qmde.de/41927
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu im Kino: Kalenderwoche 19nächster ArtikelSat.1 macht Sonntag zum Comedytag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung