Köpfe

Bühnenbildner Pit Fischer tot

von
Lange Jahre kreierte er das Set der ZDF-Show «Wetten, dass..?». Bis zu seinem Ruhestand 2008 war er dafür verantwortlich.

Im Alter von 73 Jahren verstarb Bühnenbildner Pit Fischer am vergangenen Samstag in Düsseldorf. Fischer arbeitete von 1983 bis 2008 für die ZDF-Unterhaltungsshow «Wetten, dass..?» und gestaltete das Bild des Formats maßgeblich mit. Seine Dekorationen waren die Kulisse für zahlreiche Wetten und Auftritte von Künstlern.

ZDF-Intendant Manfred Schächter erklärte am Mittwoch: „Mit Pit Fischer verlässt uns ein hochgeachteter Kollege, der für ein Vierteljahrhundert und darüber hinaus Europas größte Fernsehshow entscheidend mitgeprägt und großen Anteil an ihrem Erfolg hat".

Fischer ging 2008 in den Ruhestand. Vor seiner Tätigkeit beim ZDF arbeitete er als Chef-Bühnenbildner am Schauspielhaus in Düsseldorf. 1995 wurde er mit einem Telestar, einem der Vorgängerpreise des Deutschen Fernsehpreises, ausgezeichnet.

Kurz-URL: qmde.de/41925
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«GZSZ»: Große Katastrophen im kleinen Rahmennächster ArtikelQuotencheck: «Um Himmels Willen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung