Die Kritiker

«Ein Fall für Zwei: Unter Druck» (30x01)

von

Story


Der Cargo-Pilot Kröger wird erstochen auf einer Toilette aufgefunden. Der Fall scheint sofort klar, denn neben der Leiche steht der Oberamtsrat Wolfgang Tieck mit einem blutigen Messer in der Hand und zu allem Überfluss soll dessen Ehefrau auch noch eine Affäre mit dem Ermordeten gehabt haben. Der Strafverteidiger Dr. Lessing hat als einzigen seinen Mandanten entlastenden Zeugen einen gewissen Malte Wirtz, der jedoch ein überschuldeter Hochstapler und Lügner sein soll.

Nachdem sich der Anwalt weigert, diesen Zeugen vorzuladen und zudem auch noch sein Mandat niederzulegen droht, wird seine Geliebte Lisa Herzog entführt. Will er das Leben seiner Lisa nicht gefährden, so muss Tieck den Gerichtssaal als freier Mann verlassen. Privatdetektiv Josef Matula schleust sich indes in eine Großspedition ein, um der Sache auf den Grund zu gehen und die Entführte zu befreien.

Cast


Claus Theo Gärtner («Der Mann aus der Pfalz») ist Josef Matula
Paul Frielinghaus («Nicht von schlechten Eltern») ist Dr. Lessing
Dominique Horwitz «Die rote Zora») ist Wolfgang Tieck
Michael König («Der Kaiser von Schexing») ist Berling
Elisabeth Rath («Flug in den Tod») als Richterin
André Dietrich («Rosamunde Pilcher») ist Kröger
Ben Becker («Die rote Zora») ist Ademann

Kritik


Die Zeiten, in denen man die Machart von «Ein Fall für Zwei» noch als wirklich unkonventionell und kreativ bezeichnen konnte, sind schon seit längerem vorbei. Seit 1981 gab es insgesamt über 270 Folgen in 29 Staffeln, sodass die Krimiserie inzwischen schon einiges an Staub angelegt hat und in Zeiten ständig neuer Crime-Serien - vor allem aus den Vereinigten Staaten - mit Sicherheit beim Publikum nicht mehr als sonderlich spektakulär und innovativ gilt.

Handwerklich ist „Unter Druck“ jedoch mit Sicherheit sehr gute deutsche Fernsehunterhaltung, die Spannung aufzubauen versteht und den Zuschauer relativ lange darüber im Unklaren lässt, wer für den geschehenen Mord verantwortlich ist. Die Hauptdarsteller Gärtner und Frielinghaus spielen ihre Rolle gewohnt souverän und sympathisch runter und die Handlung hat ein ausreichendes Tempo, um den geneigten ZDF-Zuschauer bei der Stange zu halten.

Sonderlich gewagt kommt der Fall jedoch nicht daher, denn es werden die für die deutsche Krimiproduktion üblichen Mittel genutzt. Die Episode beginnt mit einer kurzen Einführung des in diesem Fall wichtigen Charakters Wolfgang Tieck, bevor wenig später bereits der wenig spektakulär inszenierte Mord geschieht. Die Handlung der übrigen 50 Minuten besteht aus drei meist parallel zueinander verlaufenden Handlungssträngen: Der Gerichtsverhandlung, der Ermittlung von Josef Matula und der Inszenierung der Geschäfte und Einschüchterungsversuche durch die Großhandelsbesitzer gegenüber Frielinghaus.

Während die Verhandlung auf soliden Bahnen verläuft, versucht sich Matula gerade im zweiten Teil der Folge immer mehr als knallharter Ermittler darzustellen. Was in früheren Zeiten vielleicht noch glaubwürdig und erfrischend war, wirkt bei einem inzwischen 67-Jährigen partiell doch beinahe schon etwas lächerlich. Vor allem die Kampfszenen im Großbetrieb mit den beiden Mitarbeitern dort kommt einfach nicht mehr authentisch herüber, wenn ein derart alter Herr beinahe in «Terminator»-Manier beginnt, seine Widersacher auszuschalten.

Die beiden Stargäste Dominique Horwitz und Ben Becker führen ihren Job gewohnt gut aus, wobei Letzterer mit seiner sehr stereotypischen und klischeebeladenen Rolle zu kämpfen hat. Ansonsten sticht keiner der Schauspieler sonderlich positiv heraus, was der Qualität der Darsteller aber keinen Abbruch tut. In dieser Hinsicht ist «Ein Fall für Zwei» auch dieses Mal wieder mehr als ordentlich aufgestellt.

Alles in allem erwartet den Zuschauer solide Krimikost am Freitagabend mit einem durchschnittlich spannenden Fall, guten Schauspielern und wenigen wirklich emotionalen Momenten. Mehr als das war wohl auch dieses Mal nicht das Ziel des Zweiten Deutschen Fernsehen, das kommenden Freitag dennoch voraussichtlich wieder mit sehr guten Einschaltquoten belohnt werden wird.

Das ZDF zeigt «Ein Fall für Zwei: Unter Druck» am Freitag, den 14. Mai 2010, um 20:15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/41919
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Good Wife» bricht erneut einnächster Artikel«Entscheidung am Nachmittag» der nächste Flop am Nachmittag?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung