Vermischtes

Ulrich Wilhelm als neuer BR-Intendant bestätigt

von
Die Wahl durch den BR-Rundfunkrat hat der Regierungssprecher von Kanzlerin Angela Merkel deutlich gewinnen können.

Wie erwartet wurde Ulrich Wilhelm neuer Intendant des Bayerischen Rundfunks (BR). Der Regierungssprecher von Bundeskanzlerin Angela Merkel erhielt 40 von 44 Stimmen und setzte sich bei der Wahl durch den BR-Rundfunkrat klar gegen den BR-Landtagskorrespondenten Rudolf Erhard, seinen einzigen Konkurrenten, durch. Wilhelm tritt seine fünfjährige Amtszeit am 1. Februar 2011 an. Er ist dann Nachfolger von Thomas Gruber, der auf eigenen Wunsch frühzeitig aus dem Amt scheidet.

Nach einem Studium der Rechtswissenschaften arbeitete der gebürtige Münchner Ulrich Wilhelm zunächst als freier Journalist. 1991 trat er in den Staatsdienst ein und war unter anderem Pressesprecher des Ministerpräsidenten Edmund Stoiber. Seit November 2005 ist Wilhelm Chef des Presseamtes der Bundesregierung sowie Regierungssprecher im Rang eines Staatssekretärs. An der Kandidatur Wilhelms gab es vor der Wahl viel Kritik, eine Debatte um die Einflussnahme der Politik auf die öffentlich-rechtlichen Sender war entbrannt.

Allen voran der ehemalige Chefredakteur des ZDF Nikolaus Brender, der sich selbst als Opfer politischer Machtspiele sieht, war der größte Kritiker an der Kandidatur von Ulrich Wilhelm. Einige Mitglieder des BR-Rundfunkrats kritisierten eine zu kurze Vorschlagsfrist und vertraten die Ansicht, Wilhelm sei „in diversen Kungel- und Klüngelrunden der Boden bereitet“ worden. Die nun vollzogene Wahl Wilhelms sei eine "Bankrotterklärung für die gesetzlich geforderte Staatsferne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks".

Mehr zum Thema... BR Intendant Wahlen TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/41829
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKirchhof: Umstellung der Rundfunkgebühr auf Haushaltsabgabenächster ArtikelChampions League-Finale: Sat.1 und Sky weiten Sendezeit aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung