Quotennews

«Flashpoint» erwischt verhaltenem Start

von
Zwar lagen die Quoten der kanadischen Produktion im grünen Bereich, viel Luft nach unten bleibt allerdings nicht und auch «Frauentausch» wurde mit nach unten gezogen.

Lange war sie auf RTL II nur angekündigt, nun hat die Ausstrahlung begonnen: Die kanadische Produktion «Flashpoint» hat endlich den Sprung ins deutsche Free-TV geschafft, aber ein Grund zum Feiern sind die Quoten der Pilotfolge leider nicht. Nur 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Episode "Skorpion" einfahren, liegt damit zwar im grünen Bereich, das allerdings nur sehr knapp und auf einem Sendeplatz, auf dem RTL II besseres gewohnt ist. Mit einem Senderschnitt von 6,2 Prozent bleibt jedenfalls nicht viel Raum nach unten.

Für RTL II ist also zu hoffen, dass die 860.000 jungen Zuschauer, die einschalteten, an der Krimiserie Gefallen gefunden haben und in den kommenden Wochen zurückkehren. Auch bei allen Zuschauern konnte «Flashpoint» zunächst einmal überzeugen und erzielte eine Reichweite von 1,46 Millionen Zuschauern, was einem Marktanteil von 4,6 Prozent entspricht. Blickt man allerdings auf die letzte Woche zurück, zeigt sich, wieso RTL II nicht wirklich zufrieden sein kann. Da erzielte ein «Frauentausch Spezial» nämlich noch starke 9,6 Prozent in der Zielgruppe und schnitt auch bei allen mit 5,1 Prozent besser ab.

Offenbar beeinträchtige «Flashpoint» sogar die «Frauentausch»-Ausstrahlung im Anschluss, die mit 8,1 Prozent Marktanteil schwächer abschnitt als gewohnt. Immerhin hatte die Reichweite in der Zielgruppe auf 910.000 Zuschauer zugelegt. Insgesamt sahen 1,40 Millionen zu und der Marktanteil belief sich auf 5,3 Prozent. Sehr erfreulich waren dann noch die Quoten von «Exklusiv - Die Reportage», die auf 590.000 umworbene Zuschauer und genau 10 Prozent Marktanteil kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41822
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bones» mit starkem Staffelfinalenächster ArtikelAchtung Sommerloch! «Asterix» ordentlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung