Vermischtes

Brender kritisiert Wahl Wilhelms zum BR-Intendanten

von
Regierungssprecher Ulrich Wilhelm wird wohl am Donnerstag zum neuen BR-Intendanten gewählt. Das gefällt nicht jedem.

Nikolaus Brender (Foto), der kürzlich abgelöste Chefredakteur des ZDF, hat sich zur bevorstehenden Intendantenwahl beim Bayerischen Rundfunk geäußert. Beste Chancen werden dem aktuellen Regierungssprecher Ulrich Wilhelm zugerechnet. Die Wahl findet am Donnerstag statt – stimmberechtigt sind die 47 Mitglieder des BR-Rundfunkrats. Laut Radio Bremen sagte Brender im Bremer Presse-Club, dass es für ihn sehr verwunderlich sei, dass sich die Empörung nur so gezügelt zeige.

Keine Zweifel aufkommen lassen wollte er an der Honorigkeit Wilhelms. "Vom Regierungssessel auf den Intendantensessel ohne irgendein Zwischending, ohne eine Zeit der Erholung, der Keuschheit, das ist für mich schon hoch erstaunlich,“ so der ehemalige ZDF-Chefredakteur, der auf Drängen des CDU-Politikers Roland Koch aus seinem Amt ausschied. Die Ernennung Wilhelms zum BR-Intendanten gebe nun denjenigen recht, die die Staatsnähe des deutschen Rundfunks monieren.

Bis Ende 2011 wird Thomas Gruber Intendant des BR bleiben – ab 2012 soll Ulrich Wilhelm diesen Posten besetzen. Wilhelm hat bei der Wahl nur einen Gegenkandidaten. Rudi Erhard, der jedoch keine prominenten Unterstützer hat und somit als chancenlos gilt.

Mehr zum Thema... Brender TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/41800
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEishockey-WM: Rekordkulisse Auf Schalke – und vor dem TV? nächster Artikel«Private Practice»: Neue Showrunner gefunden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung