Kirschs Blüten

«Kirschs Blüten»: Die perfekte Gameshow

von
Gibt es ein Erfolgsrezept für die moderne Spielshow? Kreativität und Ideen sind gefragt, um sie zu etablieren.

Viel wurde geschrieben, mit Spannung wurde sie erwartet: Die neue Gameshow auf Sat.1. «Die perfekte Minute» mit Ulla Kock am Brink startete am vergangenen Freitag und könnte so etwas wie ein Startschuss für die Rückkehr der Gameshows ins Fernsehen sein. Denn mit der ersten Ausgabe der «perfekten Minute» fuhr Sat.1 ganz gut. Ob das Quotenproblem am Freitagabend damit gelöst ist, ist eine andere Frage, die erst in ein paar Wochen gänzlich beantwortet werden kann. Doch ein wenig erinnerte das Comeback von Ulla Kock am Brink auch an das, was früher «Geh aufs Ganze», «Familienduell» oder «Die 100.000 Mark Show» waren. Nämlich jene Gameshows, die die Massen begeisterten und unterhielten. Auch wenn nicht ganz so hohe Sprünge gefeiert werden konnten. Doch die Unterhaltung ist der springende Punkt, damit solche Sendungen überhaupt funktionieren. Da mag noch so ein gewieftes Konzept dahinterstecken, wenn die Show am Ende langweilig und träge daher kommt. Doch gibt es ein Erfolgsrezept für Gameshows in der heutigen Zeit? Gibt es die perfekte Gameshow?

Die neue Show mit Ulla Kock am Brink ist da kein schlechtes Beispiel. Es braucht nämlich jene Kandidaten, die emotional bei der Sache sind, am Besten noch eine Schar von Fans mitbringen, die ganze Familie sowieso. Dankbar ist ein Kandidat dann, wenn er auch mal ein Freudentänzchen veranstaltet, lauthals vor Freude schreit oder seinen Frust ohne Scham heraus lässt. Ohne solche Typen braucht man im modernen Fernsehen gar keine Spielshow dieser Art starten. Was den Unterschied zu jenen Sommer-Shows, die ProSieben neulich bereits wieder angekündigt hat, ausmacht, ist die Sympathie zum Kandidaten. Wenn das authentische Personen sind, denen man im Alltag oder in der Nachbarschaft begegnen könnte, fällt das Mitfiebern leichter als wenn man Möchtegern-Promis vorgesetzt bekommt, von denen der eine peinlicher ist als der andere. Die daraus entstehende Antipathie den D- bis Z-Promis gegenüber mag zwar den einen oder anderen Zuschauer zum Dranbleiben animieren, doch die Schadenfreude bei Misserfolg ist hier das Einzige, was den Spaß bringt. Viel interessanter ist es doch, wenn man dem Kandidaten den Erfolg gönnt wie der favorisierten Fußballmannschaft im Stadion. Für eine moderne Gameshow braucht es zudem frische Ideen. Es wird kaum noch funktionieren, wenn man altbackene Spielchen absolvieren lässt, die am Ende doch nur langweilen. Der Kreativität ist heute keine Grenze mehr gesetzt. Seit «Schlag den Raab» dürfte klar sein, dass gerade die interessanten, neu entwickelten Spielideen für den Erfolg der ganzen Show vonnöten sind. Genau hier liegt auch die Chance von «Die perfekte Minute». Die verrückten Spielideen sorgen für das Interesse und die Neugier an der Show.

Die perfekte Gameshow bringt also drei Dinge mit: Frische Ideen durch Kreativität, emotionale, echte Kandidaten und eine gehörige Portion Spannung, die vor allem durch Sympathie und dem Mitfiebern erzeugt wird. Gerade aber die dankbaren Kandidaten gibt es nicht immer wie Sand am Meer und auch der Spannungsfaktor ist eine Variable, die sich schlecht mit Planungssicherheit belegen lässt. Das führt dazu, dass die heutigen Gameshow-Entwickler vor allem jenen Mut zum Risiko brauchen, den auch die Kandidaten in den Spielen an den Tag legen sollten, um eine Chance zu haben. Die Gleichung geht jedoch nicht immer auf, da die Sender sich mit neuen Show-Konzepten erst einmal schwer tun und lieber auf Altbewährtes setzen, um das Risiko eines Quotenflops gering zu halten. Doch das ist der falsche Weg, will man den Gameshows im Fernsehen wieder eine Chance geben oder ihnen gar neues Leben einhauchen. Um Veränderungen wird man da nicht herum kommen. So ist zunächst einmal klar: Die perfekte Gameshow ist schwer zu realisieren, aber nicht unmöglich. Einen Gameshow-Marathon oder eine -Flut im Fernsehen wird es so schnell auch nicht geben. Doch braucht es eben solche Vorreiter wie «Die perfekte Minute», um vielleicht doch irgendwann einmal die Blüten der Gameshows wie einst in den 90er Jahren wieder aufgehen zu sehen. Nur eben im modernen Stil – neue Ideen braucht das Land.

«Kirschs Blüten» gehen auch in der nächsten Woche wieder auf – immer Dienstags nur bei Quotenmeter.de!

Kurz-URL: qmde.de/41736
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Prisoner» nur noch unterirdischnächster Artikel«Danni Lowinski» überzeugt auch in Woche vier

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung