Vermischtes

NDR: Christian Granderath wird neuer Fernsehfilm-Chef

von
Der 50-jährige wird ab Herbst die Fernsehfilm-Abteilung übernehmen. Derzeit arbeitet er als Produzent bei teamworx.

teamworks-Produzent Christian Granderath wird ab 1. September die Leitung der Abteilung Fernsehfilm, Spielfilm und Theater beim NDR übernehmen. Dies entschied der Verwaltungsrat des Senders nach einem entsprechenden Vorschlag von Intendant Lutz Marmor (Foto). Granderath tritt damit die Nachfolge von Doris Heinze an, der im vergangenen Sommer fristlos gekündigt wurde. Heinze hatte ihrem Mann Drehbuchaufträge verschafft und damit gegen die Vorschriften des Senders verstoßen. Seit ihrer Entlassung kümmert sich NDR-Unterhaltungsschef Thomas Schreiber um die Stelle, dies sollte allerdings von Beginn an nur eine provisorische Lösung darstellen. Ab Herbst wird die Position mit Christian Granderath nun wieder fest besetzt.

"Seine umfangreiche Filmografie weist neben «Tatort»-Produktionen Filme wie «Allein unter Frauen», «Der Totmacher», «Die Polizistin», «Wut» oder «Kongo» aus", erklärte Lutz Marmor. "Von ihm als Redakteur, Producer und Produzent verantwortete Fernseh- und Kinofilme sind in unterschiedlichen Kategorien national wie international ausgezeichnet worden. Ich bin froh, dass wir Christian Granderath für den NDR haben gewinnen können!".

Christian Granderath volontierte nach dem Abschluss seines Geschichts- und Germanistikstudiums beim damaligen Südwestfunk in Baden-Baden. 1991 übernahm ihn der Sender schließlich als Fernsehfilm-Redakteur, bis er 1996 nach Köln zur Dom Film und der Westdeutschen Universum Film wechselte. 2000 wurde er Produzent bei der Colonia Media, die ihn im April 2006 zum Prokuristen ernannte. Anfang 2008 übernahm Granderath die Leitung der teamworx-Niederlassung Köln.

Kurz-URL: qmde.de/41685
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC Family setzt eigenproduzierte Sitcom abnächster Artikel«Fringe» floppt als Musical

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung