TV-News

Sorgen die Bayern heute für Rekordquote?

von
Am Dienstagabend spielt der FC Bayern das entschiedene Rückspiel gegen Olympique Lyon. Sat.1-Reporter Fuss glaubt an ein Weiterkommen der Mannschaft von Louis van Gaal.

Ganz Fußballdeutschland redet am Dienstag nur über ein Thema: Das entscheidende Halbfinal-Rückspiel des FC Bayern München. Verletzungsgeplagt muss der deutsche Rekordmeister am Dienstagabend in Lyon bestehen – ein Unentschieden würde für den Finaleinzug aber beispielsweise reichen. Weil erstmals seit neun Jahren wieder ein deutsches Team ins Finale der Königsklasse einziehen könnte, hat der Privatsender Sat.1, der das Spiel live überträgt, die Sendezeit verlängert: Bereits ab 19.30 Uhr melden sich Johannes B. Kerner und Franz Beckenbauer aus Frankreich. Der Kanal hofft am Abend auf neue Bestwerte in Sachen Zuschauerzahl und natürlich auf einen Finaleinzug, der dann noch einmal Top-Quoten bescheren wird.

Schon jetzt waren die Viertel- und Halbfinalspiele des FC Bayern für Sat.1 das Non-Plus-Ultra. Die zweite Hälfte gegen Manchester United bescherte dem Sender mit 11,10 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 36,4 Prozent in der Zielgruppe die besten Ergebnisse seit Jahren. In der Vorsaison war das Spiel der Bayern gegen Barcelona mit 8,79 Millionen Zuschauern das erfolgreichste. Für Dienstag ist möglicherweise mit einem neuen Topwert zu rechnen – durchaus möglich, dass man in der Zielgruppe an der 40-Prozent-Marke kratzen wird.

Begleiten wird das Spiel Kommentator Wolff-Christoph Fuss, der jahrelang für Premiere am Mirkofon saß und vor dieser Saison zu Sat.1 wechselte. Er hat nun die Ehre das erste Halbfinal-Rückspiel einer deutschen Mannschaft seit 2001 zu kommentieren. Vor dem Abflug nach Frankreich sprach er mit Quotenmeter.de: Ist die Anspannung eines Reporters größer, wenn er weiß, dass deutlich mehr Menschen zuschauen als bei einem normalen Spiel? „Ich bilde mir ein, dass Anspannung und Konzentration bei uns im Team, zu jedem Spiel groß sind. Was diesmal natürlich dazu kommt, ist eine gesunde Portion Patriotismus und damit eine größere emotionale Verbundenheit.“

Immerhin könne erstmals seit vielen Jahren der Finaleinzug gelingen. Die Chancen dafür schätzt der Fußball-Experte gar nicht schlecht ein. „70:30,“ sagt Fuss und gibt die Marschrichtung auch direkt vor: „Ab 22:35 feiern wir bei «ran» die große Finalparty.“ Das Finale würde dann am 22. Mai in Madrid ausgetragen werden. Mögliche Gegner des FC Bayern sind Barcelona oder Inter Mailand. Diese spielen ihr Halbfinale am Mittwoch aus.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 ran
Kurz-URL: qmde.de/41602
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIn sechs Wochen geht's los: Die WM bei ARD und ZDFnächster ArtikelGottschalk moderiert WM-Eröffnungskonzert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung