Glenns Gedanken

Sommerlochstopfung mit Durchfallgefahr

von
Unser Kolumnist Glenn Riedmeier über die Sommerlochphantasien von ProSieben.

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Die TV-Saison 2009/10 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und die Sender präsentieren ihr Sommerprogramm. Das ist traditionell die Zeit im Jahr, in der die Senderchefs allem Anschein nach ihre Sachen packen und in den teilweise sogar wohlverdienten Urlaub fahren. Währenddessen dürfen sich Praktikanten und Kreative austoben, und das Programm mit verrückten neuen Shows bestücken. Dies geschieht in der Hoffnung, mit fragwürdigen Formaten, die man in der Hauptsaison lieber auf Eis gelegt hatte, einen Zufallstreffer beim Publikum zu treffen. Wir hatten uns gerade halbwegs von den merkbefreiten ProSieben-«Sommermädchen» des vergangenen Jahres erholt, da wartet die rote Sieben schon mit den nächsten Kandidaten Marke Gruselkabinett auf:

Unter dem großspurigen wie nichtssagenden Motto «Next Level Entertainment» startet ProSieben beispielsweise im Juli in der Samstags-Primetime um 20:15 Uhr die zweistündige Show «Solitary - Besieg dich selbst!». Leider handelt es sich dabei nicht, wie manch einer vermuten könnte, um eine Sendung, in der die Kandidaten gegen sich selbst das Kartenspiel Solitär spielen. Stattdessen kann man bestaunen, wie absolute Z-Promis (der frühere Star Search-Gewinner Martin Kesici ist noch der Bekannteste der Kandidaten) auf kleinstem Raum von etwa 8 Quadratmeter-großen Kapseln im schlimmsten Falle 10 Tage verbringen und verschiedene Aufgaben bewältigen müssen. Sie haben dabei keinen Kontakt zur Außenwelt und wissen auch nicht, wie sich die Gegenspieler schlagen. Klingt bescheuert und langweilig? - Richtig, aus diesem Grund moderiert auch Allzweckwaffe Sonya Kraus. 9 Folgen wurden bereits produziert, es ist allerdings noch nicht gesagt, ob diese es letztlich auch alle zur Ausstrahlung schaffen.

Im Anschluss laufen neue Folgen von «Elton vs. Simon - Die Show», wobei die Bezeichnung 'neu' nicht wirklich passt. Die 8 neuen Folgen wurden nämlich bereits im August des vergangenen Jahres produziert und werden nun fast ein Jahr später als Sommerlochfüller versendet. Es bleibt abzuwarten, ob der neue Sendeplatz um 22:15 Uhr am Samstag von den Zuschauern angenommen wird. Den krönenden Abschluss des beeindruckenden Show-Samstags macht dann um 23:15 Uhr die Sendung «League of Balls» mit ProSiebens Reserve-Blondchen Charlotte Engelhardt. Die Show ist genau das Richtige für alle Macker, Machos und Möchtegerns: In 'hammerharten' Mutproben dürfen Männer endlich beweisen, ob sie Eier in der Hose haben oder nicht! Wer von ihnen traut sich, in einem Borat-Anzug mit einer Cheerleadingmannschaft aufzutreten oder in einer Oper plötzlich aufzustehen und laut mitzusingen? Nein, das ist kein Witz - diese Show startet wirklich! Ich finde das wunderbar, denn so wissen ausgeschiedene «Supertalent»-Teilnehmer endlich, was ihre nächste Adresse ist.

ProSieben zeigt sich sehr hoffnungsvoll und bezeichnet die Shows als "lässig unangepasst und verrückt überraschend". An deren Stelle würde ich allerdings schon mal ein Alternativprogramm zusammenstellen, falls die Zuschauer nicht ganz so begeistert sein sollten. Ich hätte da auch schon ein paar Vorschläge: Wie wär's mit den bisher ausstehenden Folgen vom «Comedy Zoo»? Oder einer neuen Staffel von «Alles außer Sex» und «Die einzig wahren Hochzeitscrasher»? Ach ja, «Krügers Woche» könnte auch langsam mal aus der kreativen Pause zurückkehren...

Kurz-URL: qmde.de/41545
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Miami Medical» ist nicht mehr zu retten nächster Artikel«Die 25...» startet erfolgreich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung