TV-News

«Vier Minuten» & Co: Neue «Debüt im Ersten»-Auflage

von
Elf Spielfilme strahlen Das Erste und Eins Festival im Sommerprogramm aus. Die koproduzierten Projekte laufen gegen die Fußball-WM.

Woche für Woche kommen vier bis sechs neue Spielfilme in die deutschen Kinos, darunter befindet sich oftmals mindestens eine deutsche Produktion. Hinter diesen Projekten stehen unter anderem die dritten Programme sowie der deutsch-französische Kultursender arte. Seit Jahren werden ausgewählte Filme in der ARD ausgestrahlt – unter dem Label «Debüt im Ersten».

Stellvertretend für die «Debüt im Ersten»-Redakteure erklärte NDR-Redakteurin Daniela Mussgiller: „Zehn Jahre «Debüt im Ersten» haben gezeigt, dass die nahe liegendste Eigenschaft eines Erstlingsfilms des Rätsels Lösung für all unsere Sorgen war, die die Arbeit an der Reihe dann doch ganz einfach gemacht hat und zudem die beste Garantie für weitere Jahrzehnte ist: Jeder dieser Filme ist einzigartig. So bekommt man alle ARD-Anstalten unter einen Hut, deren Finanzierung, Möglichkeiten, Platzierungen, Redakteure – ein kleines Wunder innerhalb der ARD!“

Mussgiller weiter: „Man lässt jedem einzigartigen Filmseinen Platz, macht ihm keine Vorgaben. Das Ergebnis: 91 Filme, so unterschiedlich und vielfältig wie deren Macher. Bei einer derartigen Vielfalt, Zusammenstellung und dem Bilderreichtum über kam uns der Zauber dann doch noch ... und hält bis heute an.“

Das Erste strahlt die Filmreihe ab Montag, 14. Juni 2010, um 22.45 Uhr aus und setzt damit hochkarätige Fiction gegen die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Darüberhinaus strahlt Eins Festival die Spielfilme immer freitags um 20.15 Uhr aus – mit zwei Ausnahmen: «Dr. Aleman» und «Liebesleben» werden erst um 22.45 Uhr aufgeführt. In dieser Zeit wird die Talkshow «Beckmann» pausieren.

Die Spielfilme und deren Sendedaten im Überblick:


14. Juni 2010 «Vier Minuten» (SWR/BR/arte)
21. Juni 2010 «Mein Freund aus Faro» (WDR)
28. Juni 2010 «Hundeleben» (NDR/arte)
05. Juli 2010 «Meer is nich» (MDR/SWR)
12. Juli 2010 «Liebesleben» (BR/arte)
19. Juli 2010 «Dr. Aleman» (BR)
26. Juli 2010 «Nichts als Gespenster» (RBB/arte)
02. August 2010 «Berlin 1. Mai» (HR/arte)
09. August 2010 «Baching» (BR)
16. August 2010 «Nacht vor Augen» (SWR)
23. August 2010 «Die Besucherin» (WDR)

Kurz-URL: qmde.de/41542
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 punktet mit Animationsfilmnächster ArtikelVOX erfolgreich mit Dokumentation

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung