Primetime-Report

Konkurrenz gegen «DSDS»-Finale chancenlos

von
Am Samstagabend programmierte RTL das Finale von «Deutschland sucht den Superstar» und ließ die private Konkurrenz damit alt aussehen.


Auch wenn RTL in der vergangenen Woche den Montagabend als Marktführer verlassen konnte, wurde die Monopolstellung des Kölner Senders deutlich angegriffen: Sat.1 programmierte gleich zwei Debüts neuer Eigenproduktionen und war damit äußerst erfolgreich. Die erste Folge der Serie «Der letzte Bulle» startete mit durchschnittlich 2,99 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe in den Abend; die Premiere der Anwaltsserie «Danni Lowinski» überzeugte im Anschluss sogar noch mehr Menschen: Im Schnitt schalteten 3,38 Millionen Zuschauer ein, die tolle 15,8 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung generierten. Auf RTL unterhielt mit «Wer wird Millionär» durchschnittlich 6,44 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe; «Vermisst» war im Anschluss mit durchschnittlich 5,38 Millionen Zuschauern und 13,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen ähnlich erfolgreich.

Am Dienstagabend konnte RTL die Marktführerschaft ohne Zweifel für sich beanspruchen. «CSI: Miami» startete mit 5,37 Millionen Zuschauern und 25,2 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe, bevor die zweite Folge der sechsten Staffel von «Dr. House» im Anschluss mit durchschnittlich 4,58 Millionen Zuschauer und 24,7 Prozent Marktanteil das Niveau der Vorwoche halten konnte. Auch bei ProSieben lief der Abend gut, denn neue Folgen der «Simpsons» interessierten 2,35 bzw. 2,51 Millionen Zuschauer sowie starke 16,3 bzw. 16,6 Prozent der jungen Bevölkerung. Anschließend lockten «Two and a Half Men» rund 2,36 bzw. 2,52 Millionen Zuschauer zum Münchner Sender, in der Zielgruppe waren gute 15,3 bzw. 16,8 Prozent des werberelevanten Publikums bei ProSieben vertreten.

Das reichweitenstärkste Programm am Mittwochabend war die Liebeskomödie «Schlaflos in Oldenburg», die dem Ersten neben 6,34 Millionen Zuschauern auch 19,9 Prozent Gesamtmarktanteil und ordentliche 9,6 Prozent Zielgruppenmarktanteil sicherten. Auf RTL debütierte die neue Staffel der «Super Nanny», die im Schnitt 3,12 Millionen interessierte Zuschauer und 16,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung verzeichnen konnte. Peter Zwegat war im Anschluss mit «Raus aus den Schulden» erfolgreicher, sahen ihm doch durchschnittlich 4,01 Millionen Zuschauer und 18,1 Prozent des jungen Publikums zu. Auch VOX zeigte sich wieder einmal stark: «Criminal Intent» startete zwar mit 2,34 Millionen Zuschauern und neun Prozent Marktanteil bei den Jungen eher schwach in den Abend, doch «Lie to Me» erweist sich weiterhin als Quotenbringer und unterhielt neben 2,96 Millionen Zuschauern auch gute 12,8 Prozent der werberelevanten Zielgruppe.

Der Donnerstagabend stand ganz im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums der ARD. «Die große Geburtstagsshow» im Ersten war dann mit 6,09 Millionen Zuschauern und 20,3 Prozent Gesamtmarktanteil auch die meistgesehene Sendung des Abends. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen stieß der öffentlich-rechtliche Geburtstag auf Interesse und lockte zehn Prozent der Bevölkerung zum Sender. Marktführer bei den Jungen wurde allerdings abermals RTL mit «Alarm für Cobra 11» und «CSI» - die Krimiserien unterhielten 4,27 Millionen bzw. 4,0 Millionen Zuschauer und sorgten für Zielgruppenmarktanteile von 19,3 bzw. 17,1 Prozent. ProSieben kam mit seiner Castingshow «Germany's Next Topmodel» beinahe an diese Werte heran: Im Schnitt sahen 2,94 Millionen Zuschauer und 18,1 Prozent der jungen Bevölkerung Heidi Klums Modelsuche.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/41464
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVideo & Mehr: Conan O’Brien will überlebennächster ArtikelNeustart «Romantically Challenged» zieht «Castle» wieder nach unten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung