Quotennews

Sat.1-Serien geben leicht nach

von
Wohin wird die Reise gehen? Die beiden neuen deutschen Sat.1-Serien verloren Zuschauer, «Danni Lowinski» zusätzlich auch die Marktführung.

Gespannt blickten die Fernsehmacher vor einer Woche auf die Quoten von Sat.1 – gestartet waren damals die neuen deutschen Serien «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski». Letztere Serie ergatterte damals sogar die Marktführung beim jungen Publikum – 15,8 Prozent Marktanteil erreichte die Produktion von Phoenix Film, was die Macher äußerst glücklich machte. Spannend war es aber auch in Woche zwei, denn die entscheidende Frage ist, ob den Zuschauern das gefiel, was sie sahen. Ganz klar ist diese Frage nun nicht zu beantworten, denn vor allem «Danni Lowinski» musste Zuschauer und Marktanteile abgeben.

Kam das Format vor einer Woche auf durchschnittlich 3,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 10,4 Prozent Marktanteil bei allen, waren es nun noch 2,91 Millionen Zuschauer. Insgesamt holte die Serie mit Annette Frier 9,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe verlor man in dieser Woche das Duell mit RTL’s «Vermisst», das man vor sieben Tagen noch deutlich in die Schranken weisen konnte. 1,76 Millionen Werberelevante sind allerdings bei Weitem kein Grund sich zu verstecken. Gemessen wurden überdurchschnittliche 13,6 Prozent Marktanteil. «Danni Lowinski» gab also um 2,2 Prozentpunkte nach. Hält man diese Werte nun dauerhaft, ist Sat.1 wohl zufrieden – geht der Abwärtstrend weiter, besteht bald keine Luft mehr nach unten.

Eine Stunde zuvor war die zweite Folge der Serie «Der letzte Bulle» zu sehen, in der Henning Baum die Hauptrolle spielte. „Der Weihnachtsmann ist tot“ kam auf 2,90 Millionen Zuschauer – die Reichweite war also nahezu identisch. Henning Baum musste im Vergleich zur Vorwoche somit nur minimale Abschläge hinnehmen. Die Premiere kam damals auf durchschnittlich 2,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. In dieser Woche waren es 0,09 Millionen weniger – erreicht wurde eine Quote von 9,3 Prozent beim Publikum ab drei Jahren, auf das Privatsender aber nicht ganz so viel Wert legen.

In der Zielgruppe kam das Format auf 1,40 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent Marktanteil. Die Premiere hatte noch 13,2 Prozent Marktanteil – hier steht also ein Minus von 1,5 Prozentpunkten. Wohin der Weg der beiden Serien gehen wird, ist also nach Woche zwei noch nicht ganz klar, denn ist auch durchaus möglich, dass die Formate am kommenden Montag wieder zulegen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41443
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Schlagzeilen-Superstarnächster Artikel«Extrem schön» startet extrem erfolgreich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung