Quotennews

Miese Quoten für den «80er-Test»

von
Nach dem starken «IQ-Test» in der vergangenen Woche sah es für den «80er-Test» nun bitter aus: Die Marktanteile fielen unter den Senderschnitt.

Seit der vergangenen Woche hat RTL II am Sonntagabend Shows im Programm. Den Auftakt bildete «Der große deutsche IQ-Test», in dem Sonja Zietlow knifflige Fragen an Promis wie Dirk Bach und Désirée Nick stellte. Bei den Zuschauern kam das Format gut an: Insgesamt 1,97 Millionen fanden sich ein, in der Zielgruppe punktete die Show mit überdurchschnittlichen 8,6 Prozent Marktanteil.

Das große Interesse hatte die Show wohl ihrem Thema, dem Testen des IQs, zu verdanken. Eine Woche später ging es nämlich um die 80er Jahre, was deutlich weniger Zuschauer zu RTL II lockte. So erreichte «Der große deutsche 80er-Test» nur noch 1,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Gesamtmarktanteil fiel von über sechs Prozent in der Vorwoche auf nun geringe 3,6 Prozent.

Bitter sind vor allem die Werte in der Zielgruppe: Lag der Auftakt noch mehr als zwei Prozentpunkte über dem Senderschnitt, so ging es nun darunter. Im Schnitt erzielte die Show noch 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die Reichweite betrug 0,73 Millionen. Für RTL II ist das ein schlechtes Zeichen. In den kommenden Wochen zeigt der Sender noch Test-Shows zum Thema "Einbürgerung" und "Love & Sex". Sollten die Quoten dort nicht wieder mindestens über dem Senderschnitt liegen, so wird der sonntägliche Ausflug in das Show-Genre wohl ein Experiment bleiben.

Beim Tagesschnitt sah es für den Münchner Sender ebenfalls mäßig aus. 6,4 Prozent holte RTL II und lag damit nur minimal über dem Monatsschnitt. Verdanken ist dies unter anderem einem starken «X-Factor», das um 13:05 Uhr hervorragende 9,0 Prozent holte sowie auch «Big Brother», das um 19 Uhr auf 8,0 Prozent kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41423
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: «Bullyparade» zurück im Kinonächster Artikel«DSDS» und die Tränen der Enttäuschung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung