Quotennews

Superstar-Suche schadet ARD-Geburtstag nicht

von
Gleich zwischen zwei interessanten Shows konnten die deutschen Zuschauer am Samstagabend wählen. Die ARD-Geburtstagsfeier ging dabei nicht als Verlierer aus dem Rennen.

Mit den Einschaltquoten konnte der erste Teil von «Die große Geburtstagsshow - 60 Jahre ARD» am Donnerstag zufrieden sein. Gegen eine mehr oder minder harmlose Konkurrenz setzte man sich mit 6,09 Millionen Zuschauern und 20,3 Prozent locker durch und auch beim jungen Publikum sahen immerhin ordentliche 1,25 Millionen zu, sodass genau zehn Prozent erreicht werden konnten. An diesem Samstag jedoch sollte die Finalshow von «Deutschland sucht den Superstar» eine unüberwindbare Konkurrenz darstellen. Obgleich es diesmal nicht zum Tagessieg reichen sollte, steigerte sich Das Erste sogar noch leicht.

Die von Reinhold Beckmann moderierte Show kam nämlich auf sehr gute 6,58 Millionen Zuschauer, was immerhin eine knappe halbe Million mehr waren als vergangenen Donnerstag. Auch der Marktanteil steigerte sich leicht auf 21,8 Prozent. Insgesamt sahen zu dieser Zeit somit über 45 Prozent der deutschen Haushalte entweder ARD oder RTL. Bei den jungen Zuschauern sah es hingegen nicht ganz so positiv aus, denn hier verlor man im Vergleich zum ersten Teil der Geburtstagsfete an Zuspruch. Nur noch 1,15 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre sahen dem Geschehen zu, immerhin 100.000 weniger als noch am Donnerstag. Der Marktanteil belief sich auf ordentliche 9,5 Prozent.

Nur wenig bekam die dritte «60 Jahre ARD»-Themennacht vom Kuchen ab, denn lediglich 0,82 Millionen wollten nochmal an die größten Senderhighlights aus dem Bereich Unterhaltung & Talk erinnert werden. Mit 9,0 Prozent fiel man hier ebenso deutlich unter den Senderschnitt wie in der werberelevanten Zielgruppe, wo gerade einmal 0,23 Millionen und 4,9 Prozent zusahen. Bei RTL lief zur gleichen Zeit die Entscheidungsshow von «DSDS» - mit über 50 Prozent Marktanteil bei den Jungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41414
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Jürgen Hörner (Teil I)nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 17. April 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung