Primetime-Check

Donnerstag, den 15. April 2010

von
War die «ARD Geburtstagsshow» ein Quoten-Erfolg? Wie viele junge Menschen begeisterte «Germany’s next Topmodel»? Konnte der Sat.1-Spielfim mithalten? Wie liefen die US-Serien auf kabel eins?

Die ARD feierte ihren 60. Geburtstag. Insgesamt 6,09 Millionen Zuschauer sahen «Die große Geburtstagsshow 60 Jahre ARD» im Ersten. 20,3 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum bedeuteten den Platz an der Sonne am Donnerstagabend. Dank 1,25 Millionen jungen Zuschauern lag selbst der Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen bei guten 10,0 Prozent. Im Vorfeld hatte der öffentlich-rechtliche Sender, dessen Jubiläum für die guten Zahlen sorgte, einen «Brennpunkt» gezeigt. «Wieder tote Soldaten in Afghanistan» lautete das Thema der Sondersendung, die um 20.15 Uhr begann und kurzerhand vor die Geburtstagsshow programmiert wurde. Hier sahen insgesamt 4,78 Millionen Bundesbürger zu, 15,8 Prozent Marktanteil aller Zuschauer konnten sich sehen lassen. Im ZDF setzte man hingegen weiter auf sein beliebtes Format. «Der Bergdoktor» erreichte 5,33 Millionen Menschen insgesamt, 16,7 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren war an diesem Abend der zweitbeste Wert in dieser Kategorie. Anschließend kam «Klimawechsel» nur noch auf 9,7 Prozent Marktanteil und enttäuschte eher. Denn hier sahen insgesamt nur noch 2,85 Millionen Interessierte zu. Das konnte die fünfte Episode der aktuellen Staffel von «Alarm für Cobra 11 – die Autobahnpolizei» mit Leichtigkeit überbieten. 4,27 Millionen Action-Fans schauten zu. 13,6 Prozent Marktanteil aller Zuseher war die Folge.

Auch in der Zielgruppe war die Action-Serie abermals sehr beliebt. 2,37 Millionen junge Menschen bescherten RTL den Tagessieg bei den Werberelevanten. 19,3 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen waren nicht zu überbieten. Auch nicht von «Germany’s Next Topmodel», das auf ProSieben immerhin dicht gefolgt mit 18,1 Prozent Marktanteil ebenfalls gut abschnitt. 2,25 Millionen jungen Zuschauern war es zu verdanken, dass die Castingshow mit Heidi Klum für die RTL-Serie einen ernstzunehmenden Gegner darstellte. Insgesamt lockten die Models 2,94 Millionen Bundesbürger vor den Bildschirm. Den dritten Rang in der wichtigen Zielgruppe belegte «CSI – Den Tätern auf der Spur» auf RTL, das im Anschluss an «Alarm für Cobra 11» genau 4,00 Millionen Zuschauer fand. 2,20 Millionen Jungen blieben beim Kölner Sender und bescherten ihm und der US-Serie gute 17,1 Prozent Marktanteil der Begehrten. Das Nachsehen hatte Sat.1 mit einer Hollywood-Komödie. «Nach 7 Tagen ausgeflittert» hatte insgesamt nur 2,50 Millionen Zuschauer interessiert. Davon schauten 1,79 Millionen der 14- bis 49-Jährigen in den Film mit Ben Stiller rein. 14,3 Prozent Marktanteil wurden beim jungen Publikum gemessen.

Nicht unbedingt einverstanden dürfte auch RTL II mit dem Ergebnis seiner US-Serie «Law & Order: New York» sein, die mit insgesamt 1,49 Millionen Zuschauern und 6,5 Prozent Marktanteil der für den Werbemarkt interessanten Zuschauergruppe eher bescheiden abschnitt. Im Anschluss konnte der «Frauentausch» eine leichte Steigerung bringen. 6,8 Prozent Marktanteil der Werberelevanten standen zu Buche, was aber immer noch unter dem Senderschnitt lag. 760.000 Junge sahen die Sendung, insgesamt waren es 1,31 Millionen Deutsche. Ganz ähnliche Zahlen hatte der Spielfilm auf VOX zu bieten: «Der Flug des Phoenix» konnte über 6,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen nicht hinaus kommen und rutschte ebenfalls unter den VOX-Schnitt. 750.000 der Begehrten hatten den Film angesehen. Insgesamt 1,34 Millionen Zuschauer wurden bei VOX gezählt. kabel eins setzte ohne Fußball am Donnerstag wieder wie gewohnt auf seine Serien. Eine Doppelfolge von «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» konnte die Werte der vergangenen Woche aber nur geringfügig besser aussehen lassen. 4,2 und 4,4 Prozent Marktanteil wurden in der wichtigen Zielgruppe gemessen. Hier hatte sich der kleine Sender sicherlich auch mehr erhofft. Doch für die amerikanische Crime-Serie interessierten sich nur 0,52 bzw. 0,57 Millionen junge Menschen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41379
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKerner nähert sich auch zu früherer Zeit dem Senderschnittnächster ArtikelDie Kritiker: «Polizeiruf 110: Einer von uns»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung