Primetime-Check

Mittwoch, 14. April 2010

von
Wie debütierte die neue Staffel von «Die Super-Nanny» auf RTL? Wie schlägt sich der Serienmittwoch auf VOX und ProSieben? Und was kam eigentlich in den öffentlich-rechtlichen Programmen?

Es wird wieder laut bei RTL, denn am Mittwochabend ist die neue Staffel der «Super-Nanny» angelaufen. Im Schnitt interessierten sich 3,12 Millionen Zuschauer für Katja Saalfrank und ihre Erziehungsratschläge; in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel die erste Folge mit nur 16,3 Prozent Marktanteil allerdings auf eher gedämpfte Begeisterung. Höhere Resonanz bekam Schuldnerberater Peter Zwegat, der im Anschluss 4,01 Millionen Zuschauer zum Kölner Sender lockte. Auch in der werberelevanten Zielgruppe hatte «Raus aus den Schulden» gute Karten, denn rund 18,1 Prozent der wichtigen Bevölkerung verfolgten die Sendung - das reichte zumindest für einen knappen Tagessieg bei den Jungen.

Das Erste zeigte am Mittwochabend eine sinnigerweise «Schlaflos in Oldenburg» betitelte Liebeskomödie, der sich 6,34 Millionen Zuschauer hingaben. Mit 19,9 Prozent Gesamtmarktanteil programmierte das Erste damit die reichweitenstärkste Sendung des Abends. Beim werberelevanten Publikum konnte der Spielfilm mit 9,6 Prozent Marktanteil ebenfalls akzeptable Werte erzielen. Im ZDF lief eine neue Folge von «Aktenzeichen XY… ungelöst», in der sich 5,29 Millionen Zuschauer und somit 16,6 Prozent aller Fernsehenden über ungeklärte Verbrechen informierten. Auch die junge Bevölkerung hatte mit 11,2 Prozent Marktanteil ein gesteigertes Interesse an dem Format.

Gut lief auch für ProSieben, denn «Grey's Anatomy» konnte zur besten Sendezeit durchschnittlich 2,19 Millionen Zuschauer und 15,5 Prozent des werberelevanten Publikums erreichen. Auch «Private Practice» hielt sich anschließend wacker und durfte neben 1,88 Millionen Zuschauern noch 13,0 Prozent der Jungen unterhalten. Durchwachsen verlief der Abend bei Sat.1: Der Katastrophenfilm «Category 6 - Der Tag des Tornado» verbuchte im Schnitt nur 2,25 Millionen Zuschauer und kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf ordentliche 10,6 Prozent Marktanteil. Bei VOX kam «Criminal Intent» nicht über 2,34 Millionen Zuschauer und neun Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung hinaus. Trotz der mauen Quoten des Vorprogramms zeigte sich die relativ neue Serie «Lie to Me» im Anschluss von ihrer besten Seite und unterhielt nicht nur 2,96 Millionen Zuschauer, sondern auch tolle 12,8 Prozent des jungen Publikums.

Gute Quoten konnte am Mittwochabend auch RTL II einfahren: Die seit einigen Wochen programmierten Folgen von «Stargate Universe» und «Stargate: Atlantis» erreichten durchschnittlich 1,37 Millionen bzw. 0,98 Millionen Zuschauer; die werberelevante Bevölkerung war mit Marktanteilen von 7,8 bzw. 5,4 Prozent zugegen. Ähnlich schnitt auch kabel eins ab; hier kam der Thriller «Extrem… Mit allen Mitteln» auf 1,38 Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41354
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Super Nanny» hilft auch Zwegatnächster Artikel«Stargate Universe» kann punkten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung