Quotennews

Knapp drei Millionen interessiert «stern TV»-Jubiläum

von
Am Mittwochabend feierte «stern TV» sein 20-jähriges Bestehen. Gute Quoten waren garantiert, doch sonst lief es für RTL desaströs.

Am 04. April 1990 begann in Hürth mit einem Magazin namens «stern TV» eine unvergleichbare Erfolgsgeschichte. Seit dem Start vor 20 Jahren ist der Mittwoch um 22.15 Uhr bei RTL fest in Günther Jauchs Hand, der das Format seit der ersten Sendung moderiert. Am Mittwochabend blickte er anlässlich des runden Geburtstags auf 20 Jahre zurück, was sich auch viele Zuschauer nicht entgehen ließen.

Um 22.15 Uhr schalteten 2,95 Millionen Menschen «stern TV» ein, was 14,5 Prozent entsprach. In der Zielgruppe kam die Sendung auf 1,63 Millionen und 17,4 Prozent. Bemerkenswert sind diese Quoten erst dann, wenn ein Blick auf das Vorprogramm geworfen wird: Denn zwischen 20.15 Uhr und 22.15 Uhr versagten die RTL-Realitys und Dokusoaps einmal mehr.

Zunächst lag «Teenager außer Kontrolle» mit 2,56 Millionen und 8,2 Prozent sowie 12,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schon im roten Bereich. Aber auch der einstige Quotenkönig Peter Zwegat machte es um 21.15 Uhr nicht besser, als «Raus aus den Schulden» auf insgesamt 3,08 Millionen Zuschauer und 14,3 Prozent sowie ebenfalls 12,2 Prozent in der Zielgruppe kam. Angesichts dieser Werte waren Jauchs anschließende Werte einmal mehr der Retter des RTL-Mittwochabends.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41222
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie zehn besten deutschen Serien der vergangenen Jahre nächster Artikel13th Street zeigt zweite «Flashpoint»-Staffel ab Juni
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung