Quotennews

«The Da Vinci Code» siegt bei den Jungen

von
In der Gunst des jungen Publikums lag der religiöse Verschwörungsthriller allemal. Auch die «Zehn Gebote» stellten für kabel eins einen Erfolg dar.

Die richtige Wahl hat ProSieben mit dem religiösen Verschwörungsthriller «The Da Vinci Code – Sakrileg» am Karfreitag getroffen. Denn vor allem die jungen Fernsehzuschauer dankten es dem Privatsender mit dem Tagessieg: 4,44 Millionen Bundesbürger schauten insgesamt zu, wie US-Schauspieler Tom Hanks in dem Vorgänger-Film von «Illuminati» brillierte. 2,88 Millionen der 14- bis 49-Jährigen Zuschauer waren begeistert. Dies widerspiegelte sich in den 23,6 Prozent Marktanteil, die am Freitagabend den besten Wert bei den Werberelevanten darstellten. Beim Gesamtpublikum erreichte der dreistündige Film ebenfalls gute 15,0 Prozent Marktanteil.

Im Anschluss wurde das Bibeldrama «Die Passion Christi» auf ProSieben ausgestrahlt, das noch eine Reichweite von 1,01 Millionen interessierten Zuschauern ab 23.10 Uhr verzeichnete. Dennoch waren zweistellige Marktanteile sicher, auch wenn der Film unter den Senderschnitt rutschte: Immerhin 11,2 Prozent Marktanteil wurden in der wichtigen Zielgruppe gemessen. 720.000 Junge sahen Mel Gibsons Drama, das bei Kinostart 2004 noch kontrovers diskutiert wurde.

Schwestersender kabel eins hatte die «Zehn Gebote» im Gepäck. Der vierstündige Monumentalfilm aus dem Jahre 1956 hatte eine Gesamtreichweite von 1,59 Millionen Bundesbürgern. Darunter waren nur 0,63 Millionen junge Menschen 6,1 Prozent Marktanteil aller Zuseher wurden bei dem kleinen Sender gemessen. Bei den Werberelevanten waren es 5,7 Prozent Marktanteil, die für kabel eins einen recht ordentlichen Wert darstellten. Somit kann die alljährliche Ausstrahlung der «Zehn Gebote» als Erfolg verbucht werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41133
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Karfreitag, 02. April 2010nächster ArtikelUma Thurman und der größte Flop der Kinogeschichte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung