US-Quoten

«24» stürzt nach Einstellung weiter ab

von
Bittere Wahrheit: Selbst die Meldung des Endes von «24» brachte Kiefer Sutherland keinen Aufschwung. Am Montagabend ging es eher noch etwas weiter bergab.

Am Freitag wurde in den USA offiziell das Ende der Kultserie «24» bekannt – alle Beteiligten schienen mehr oder weniger froh zu sein. Im Laufe der achten Staffel wird aktuell deutlich, dass niemand der Kreativen noch wirklich innovative Ideen hat. Die Zuschauerzahlen waren während der Olmypischen Spiele in Vancouver eingebrochen – FOX hatte damals wie alle anderen Networks gegen NBC keine Chance. Seitdem erholten sich die Reichweiten auch nicht mehr. Wer nun dachte, die Ankündigung des Endes und die mediale Aufmerksamkeit könnte der Serie zumindest kurzfristig helfen, der irrte. Die neueste Folge kam am Montagabend gerade einmal auf 8,31 Millionen Zuschauer und verlor zur Vorwoche somit nochmals gut 200.000 Fans.

Das schwache Abschneiden hat ein Stück weit aber auch mit dem Vorprogramm zu tun. Von der Serie «House» lief nur ein Re-Run, der auf 5,47 Millionen Zuschauer kam und somit recht schwach abschnitt. Stark war bei ABC die Tanzshow «Dancing with the Stars», die ab 20.00 Uhr rund 22,2 Millionen Amerikaner in ihren Bann zog. Von der Sendung profitierte auch das im Anschluss um 22.00 Uhr gezeigte «Castle»: Die Krimiserie holte mit durchschnittlich 14,47 Millionen Zusehern ab zwei Jahren eines der besten Ergebnisse der Staffel.

ABC profitierte von der Tatsache, dass CBS von seinen Erfolgssitcoms nur Wiederholungen in den Ring schickte. «Big Bang Theory» kam beispielsweise nur auf 9,76 Millionen Zuseher, «Two and a Half Men» begeisterte 10,79 Millionen Amerikaner. Erstausstrahlungen locken gut und gerne sechs Millionen Menschen mehr an. In der 20.00 Uhr-Stunde waren zudem «How I Met Your Mother» als Re-Run (5,69 Millionen) und eine neue «Rules of Engagement»-Folge zu sehen, die auf 7,26 Millionen Zuseher kam. Ohne Chance gegen das starke «Castle» war zudem auch eine «CSI: Miami»-Wiederholung, die in dieser Woche mit gerade einmal 8,13 Millionen Zusehern ungewöhnlich schwach abschnitt.

Neue Folgen gab es dafür beim kleinen Network The CW – hier wurden allerdings vorwiegend die ganz jungen Frauen angesprochen. «Life Unexpected», dessen Zukunft noch auf der Kippe steht, eröffnete den Abend mit 2,05 Millionen Zusehern und somit einem halbwegs ordentlichen Ergebnis. Eine neue Folge von «Gossip Girl» kam eine Stunde auf 1,64 Millionen Zuseher und enttäuschte. Hier ist eine neue Staffel aber bereits beschlossene Sache. Schmerzen dürften die Macher von NBC bekommen, wenn sie ihr derzeitiges Montags-Line-Up betrachten.

Aktuell funktioniert dort gar nichts: «Chuck» schlägt sich um 20.00 Uhr richtig schwach. Gerade einmal 5,59 Millionen US-Bürger interessierten sich für die neueste Folge des Formats. Eine Stunde später fiel «Trauma» sogar in ein noch tieferes Loch. Mit 4,80 Millionen Zusehern dürfte ein zeitnahes Ende des Formats als nahezu sicher gelten. Den Abend beschloss dann eine neue «Law & Order»-Folge. Die Dick Wolf-Serie, die nächstes TV- Jahr in die Rekord-Staffel 21 gehen könnte, leidet aber enorm unter «Trauma» und brachte nicht mehr als 5,98 Millionen Zuseher zusammen.

Mehr zum Thema... Big Bang Theory House
Kurz-URL: qmde.de/41063
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Grey’s»-Rückkehr schlägt «CSI» um Längennächster ArtikelTV und so: Lena und der Grand Prix

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung