Primetime-Report

'Green Seven Day' zahlt sich aus

von
Die großen Überraschungen blieben in der vergangenen Woche aus, dennoch kehrten einige Formate zu alter Stärke zurück. Das freut vor allem ihre Sender.


Am Montagabend war «Wer wird Millionär?» wie gewohnt das Maß aller Dinge. 6,65 Millionen Zuschauer fand Günther Jauch diesmal. 15,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren in der Primetime nicht zu schlagen. Das ZDF hatte mit «Dr. Hope – Eine Frau gibt nicht auf» im Gesamtpublikum ebenfalls das Nachsehen. 17,0 Prozent Marktanteil bedeuteten Platz Zwei, die RTL-Quizshow hatte hier 20,0 Prozent Marktanteil erzielt. Sehr gut liefen die Crime-Serien auf VOX: «CSI: NY» und «Criminal Intent» hatten 11,2 bzw. 10,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erreicht. Mithalten konnte das die ProSieben-Mystery-Serien «Fringe» und «FlashForward», die 12,4 und 11,3 Prozent Marktanteil der Werberelevanten hatten.

Am Dienstag hatte dann die ARD die Nase vorn: «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» punkteten beim Gesamtpublikum. 7,34 und 6,10 Millionen Zuschauer sahen die Serien. 5,87 Millionen Menschen verfolgten das DFB-Pokal-Spiel zwischen Werder Bremen und dem FC Augsburg im ZDF. In der werberelevanten Zielgruppe lagen «CSI: Miami» und «Dr. House» mit neuen Folgen wie gewohnt vorn. Mit 23,2 und 22,1 Prozent Marktanteil knüpfte man aber nicht an vergangene Spitzenwerte an. Doch für die Spitze reichte es, da ProSieben mit den «Simpsons» und «Two and a Half Men» im Schnitt auf 13,3 Prozent Marktanteil des jungen Publikums kamen.

Der Klassiker im DFB-Pokal zwischen Schalke 04 und Bayern München stand am Mittwoch auf dem Programm und hatte eine Reichweite von 10,03 Millionen Zuschauer für das Erste vorzuweisen. 33,8 Prozent Marktanteil aller Zuschauer und 28.5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen bedeuteten die Pole-Position. Somit mussten auch die RTL-Formate «Raus aus den Schulden» und «Teenager außer Kontrolle» einige Verluste hinnehmen. Die Serie mit Schuldenberater Peter Zwegat kam beispielsweise nur auf eher schwache 12,7 Prozent Marktanteil der Jungen.

Das machten die guten Werte von «Alarm für Cobra 11» und «CSI» am Donnerstagabend wieder wett. 18,1 und 15,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden hier verbucht, während «Germany’s Next Topmodel» auf ProSieben mit 17,6 Prozent Marktanteil der Begehrte eine harte Konkurrenz darstellte. Das «Starquiz mit Jörg Pilawa» brachte der ARD aber die größte Reichweite an diesem Tag ein: 5,19 Millionen Zuschauer sahen die Quizshow. Schlechte Werte hatte «Jericho – Der Anschlag» auch bei kabel eins, das mit Doppelfolgen nur auf magere 4,6 bzw. 2,3 Prozent Marktanteil der Werberelevanten kam.

Am Freitag war «Wer wird Millionär?» wieder zur Stelle und verschaffte RTL 16,2 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer. 5,55 Millionen Bundesbürger waren es diesmal, die Günther Jauch zuschauten. «Ich trag dich bis ans Ende der Welt» hatte im Ersten aber 5,67 Millionen Menschen angelockt. Mit dem Spielfilm «Unsere Erde» hatte ProSieben aber ebenfalls gepunktet und kam auf gute 16,3 Prozent Marktanteil der werberelevanten Zielgruppe. Damit fiel das Ergebnis von «Nena! Die große Geburtstagsshow» mit 16,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Zuseher eher verhalten aus.

Das Showduell entschied «Wetten, dass…?» im ZDF am Samstagabend für sich. Eine deutliche Steigerung zur letzten Sendung sorgte für den Tagessieg im Gesamtpublikum: 9,62 Millionen Zuschauer ließen die Unterhaltungsshow der 10-Millionen-Marke wieder näher rücken. 31,6 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren wurden erzielt. In der Zielgruppe lag aber «Deutschland sucht den Superstar» vorn. 29,3 Prozent Marktanteil waren selbst vom ZDF-Flaggschiff nicht zu schlagen. Eher schlecht lief das Box-Comeback auf Sat.1: Nur 2,44 Millionen Bundesbürger sahen «ran-Boxen», was sich in schwachen 7,9 Prozent Marktanteil ausdrückte.

Der «Tatort: Vergissmeinnicht» brachte der ARD am Sonntag dann nicht nur 7,63 Millionen Zuschauer, sondern auch die größte Reichweite an diesem Tag. Denn 20,6 Prozent Marktanteil aller Zuschauer ließen die Konkurrenz weit zurückfallen. «Shrek, der Dritte» lag bei ProSieben knapp vor dem RTL-Blockbuster «Der Herr der Ringe – die Rückkehr des Königs». Mit sehr guten 22,7 Prozent Marktanteil des jungen Publikums konnte ProSieben seine Erfolge mit Blockbustern am Sonntag weiter fortsetzen.


… ist «Wetten, dass…?». Nach rückläufigen Reichweiten in den vergangenen Ausgaben ging es mit der Sendung aus Salzburg wieder steil nach oben, an der 10-Millionen-Zuschauer-Marke konnte man zumindest wieder schnuppern.


… ist «Jericho – Der Anschlag». Die Serie floppte schon bei ProSieben, beim Schwestersender kabel eins lässt die erneute Ausstrahlung der Serie auch nichts Gutes erahnen. Die zweite Episode hatte gar schon schwache 2,3 Prozent Marktanteil.


… ist 10,03 Millionen. So viele Zuschauer interessierte das DFB-Pokal-Spiel zwischen Schalke 04 und Bayern München, das erst in der Verlängerung entschieden wurde.


… ist «Unsere Erde». Mit dem "Green Seven Day“ hatte ProSieben alles richtig gemacht und konnte mit dem dazu passenden Umwelt-Spielfilm am Freitagabend stolze 16,3 Prozent Marktanteil erzielen.


In der Zielgruppe konnte einige gewohnt starke Formate ihre Position festigen. «Wetten, dass…?» lief wieder stärker, auch «Germany’s Next Topmodel» triumphiert weiter und auch die Sonntag-Blockbuster von ProSieben liegen weit vorn. «DSDS» gibt aber weiter den Ton an. Verluste gab es aber beispielsweise für «Raus aus den Schulden». Bei allen Zuschauer ist auch der «Tatort» hinter «Wetten, dass…?» eine hohe Hausnummer.

Kurz-URL: qmde.de/41060
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Unser Star für Oslo»nächster ArtikelSky verpflichtet Jens Lehmann als Experten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung