Quotennews

ZDF-Serien geben deutlich nach

von
Mit seinen deutschen Serien musste sich das Zweite Deutsche Fernsehen diesmal einem Spielfilm in der ARD geschlagen geben.

Im Ersten setzte man zur besten Sendezeit auf den Streifen «Ich trag dich bis ans Ende der Welt» aus diesem Jahr. Die Free-TV Premiere sahen sich 5,67 Millionen Bundesbürger an, bei allen Zuschauern wurden starke 18,1 Prozent Marktanteil gemessen. Und auch bei den jungen Zuschauern lief es sehr ordentlich, hier erreichte der Film im Durchschnitt 1,11 Millionen Zuseher, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 9,3 Prozent.

Im Duell mit dem ZDF behielt die ARD deutlich die Oberhand, der Film hatte rund eine Million Zuschauer mehr als die ZDF-Serien. So kam «Der Alte» auf 4,69 Millionen Zuschauer, 15,0 bei allen und 7,9 Prozent bei den jungen Zuschauern waren die Folge. In der letzten Woche erreichte die Serie noch 5,33 Millionen Zuschauer, die starke Konkurrenz im Ersten machte sich also deutlich bemerkbar.

Im Anschluss zeigte das ZDF «SOKO Leipzig» und begeisterte damit 4,49 Millionen Fernsehzuschauer, 1,14 Millionen von ihnen waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Insgesamt kam die Krimi-Serie auf 14,6 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe sprangen 9,5 Prozent heraus. Für die ARD sah es nach dem Spielfilm übrigens nicht mehr ganz so gut aus, eine alte «Tatort»-Folge wurde von 3,37 Millionen Bundesbürgern verfolgt, der Marktanteil lag bei 13,6 Prozent. In der Zielgruppe wurden 7,6 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41009
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 26. März 2009nächster ArtikelFOX stellt «24» ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung