Quotennews

«CSI» klar unter dem Schnitt

von
Ist die Krimiserie auf dem absteigenden Ast? «Alarm für Cobra 11» und «Bones» konnten ordentliche Quoten über dem Senderschnitt einfahren.

Sind die Tage von «CSI» gezählt? In den USA jedenfalls droht die einst enorm erfolgreiche Serie gerade auf einen späteren und zuschauerärmeren Sendeplatz verschoben zu werden, ein entsprechender Testlauf findet in Kürze statt. Und auch die jüngsten Quoten aus Deutschland deuten an, dass der Erfolg spürbar nachlässt. Mit 15,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe war «CSI» gestern jedenfalls die klar schwächste Serie des RTL-Abends und fiel deutlich unter den RTL-Durchschnitt von 18 Prozent.

Nur noch 1,99 Millionen junge Zuschauer hatten Interesse an den Ermittlern aus Las Vegas. Auch bei allen Zuschauern ab drei Jahren geriet «CSI» mit 3,79 Millionen Zuschauern und 12,6 Prozent Marktanteil zum quotenschwächsten Programm des Abends. Man muss immerhin ein Jahr zurückblicken, um eine «CSI»-Folge zu finden, die schlechter lief. Eine Episode vom vergangenen Mai kam nur auf 15,6 Prozent in der Zielgruppe. Ganz so außergewöhnlich ist dieses Ereignis dann doch nicht. In den Frühlingsstaffeln zeigte «CSI» auch in den vergangenen Jahren schon vereinzelt solch schwache Ergebnisse. Bleibt für RTL zu hoffen, dass diese dieses Mal nicht zur Regel werden.

Auf «Alarm für Cobra 11» können sich die Kölner dagegen verlassen. Die Autobahnpolizei kam auf 2,29 Millionen junge Zuschauer und 18,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren sogar 4,31 Millionen dabei und somit bedeutend mehr als bei der im Anschluss gesendeten «CSI»-Folge. Der Marktanteil lag bei 13,5 Prozent. Auch das nach «CSI» gesendete «Bones» war erfolgreich mit 14,8 Prozent insgesamt und 18,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 3,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 1,72 Millionen zwischen 14 und 49 hatten eingeschaltet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40983
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZu früh gefreut: «One Tree Hill» bricht einnächster ArtikelUnsere Nummer 22 in Oslo

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Catherine the Great»

Die Historien-Miniserie «Catherine the Great» mit Helen Mirren in der Hauptrolle ist endlich für's Heimkino erhältlich. Wir verlosen mehrere Blu-ray-Sets! » mehr


Surftipps

Brad Paisley gibt 2020 zwei Konzerte in Deutschland
Brad Paisley kehrt im Juli 2020 für zwei Konzerte zurück nach Deustchland. Brad Paisley ist einer der tatsächlichen Superstars der Country Music. U... » mehr

Werbung