Kino-Check

Neu im Kino: Kalenderwoche 12

von
Oscarprämierte Dramen, ein glatzköpfiger John Travolta und das neueste Animationsabenteuer der Pixar-Konkurrenz. Quotenmeter.de stellt die wichtigsten Kinoneustarts der Woche vor.

«Blind Side - Die große Chance»

Dramen über sympathische Außenseiter, die durch gewisse Begabungen und Ehrgeiz schließlich ihren Weg im Leben finden, erfreuen sich vor allem in den USA immer wieder einer großen Beliebtheit. Wenn ein solches Thema dann auch noch mit Amerikas beliebtester Sportart, dem American Football, kombiniert wird, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. So war es wohl auch keine große Überraschung, dass das bereits im November 2009 in den USA angelaufene Familiendrama «Blind Side» in seinem Heimatland über 250 Mio. US-Dollar einspielen konnte und mit zwei Oscarnominierungen bedacht wurde. Während es sich in der Kategorie „Bester Film“ gegen Kathryn Bigelows «Tödliches Kommando - The Hurt Locker» geschlagen geben musste, konnte Sandra Bullock nach ihrer ersten Oscarnominierung die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin direkt mit nach Hause nehmen. Und das nur einen Tag nachdem ihr die Goldene Himbeere als schlechteste Schauspielerin für die von allen Seiten verrissene Komödie «Verrückt nach Steve» verliehen wurde.

Auch wenn Bullocks Leistung in «Blind Side» sicher sehenswert ist, scheint die auf wahren Begebenheiten beruhende Handlung des Films auf den ersten Blick wenig Neues zu bieten. Erzählt wird die Geschichte des 17jährigen Michael Oher (Quinton Aaron), der nach dem Durchlaufen mehrerer Pflegefamilien schließlich an einer christlichen Privatschule landet. Über Mitschüler lernt er bald die engagierte Leigh Anne Tuohy (Bullock) kennen. Diese beschließt den gutmütigen Jungen mit der Lese-Rechtschreib-Schwäche bei sich zu Hause aufzunehmen und setzt sich aufgrund seines Footballtalents energisch für eine Aufnahme in das Footballteam der Schule ein. Wie schon im Trailer allzu deutlich wird, verläuft das Geschehen dabei nicht ohne eine gehörige Portion Hollywood-Kitsch. Ob das Drama abseits dessen dennoch überzeugen kann, zeigt sich ab Donnerstag in den deutschen Kinos. Die Kritik zum Film gibt es bei den Kollegen von County Music News.

OT: «The Blind Side» von John Lee Hancock; mit Sandra Bullock, Tim McGraw, Quinton Aaron, Jae Head und Kathy Bates.

«Precious - Das Leben ist kostbar»


Mit «Precious» startet an diesem Donnerstag außerdem ein weiterer Favorit der vergangenen Oscarverleihung. Mit sechs Nominierungen, unter anderem in fünf der wichtigen Hauptkategorien, ging das auf dem Roman «Push» basierende Drama ins Rennen um den begehrten Filmpreis. Zwei Auszeichnungen, für das beste adaptierte Drehbuch und Mo’Nique als beste Nebendarstellerin, konnte Lee Daniels Film am Ende gewinnen. Auch wenn Hauptdarstellerin Gabourey Sidibe bei der Verleihung leer ausging, hat die zutiefst bewegende Darstellung der Newcomerin schon im Vorfeld enormes Aufsehen erregt.

In dem Drama spielt sie die 16jährige, stark übergewichtige Claireece Jones (Gabourey Sidibe), die mehrfach von ihrem eigenen Vater vergewaltigt wurde und schon ihr zweites Kind von ihm erwartet. Mit der Aussicht auf die Überwindung ihres Analphabetismus an einer alternativen Schule schöpft sie bald wieder ein wenig Hoffnung. Doch vor allem die Demütigungen durch ihre deprimierte und arbeitslose Mutter (Mo’Nique) machen ihr das Leben weiterhin über alle Maßen schwer. Bereits die ersten Ausschnitte vermitteln dabei eindringlich die fast unerträgliche Tragik der Geschichte. Schon jetzt steht also fest, dass Regisseur Lee Daniels mit «Precious» überaus ergreifendes Kino inszeniert hat, das an seinen Zuschauern wohl nicht spurlos vorübergehen wird.

OT: «Precious: Based on the Novel “Push” by Sapphire» von Lee Daniels; mit Gabourey Sidibe, Mo’Nique, Paula Patton, Mariah Carey und Lenny Kravitz.

Auf der nächsten Seite: Das neueste Werk von Pixar-Konkurrent Dreamworks.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Blind Side Drachenzähmen
Kurz-URL: qmde.de/40948
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Legend of the Seeker»nächster ArtikelPrimetime-Report: RTL holt über 50 Prozent Marktanteil mit Boxen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung