Quotennews

Nun eindeutig: Sat.1 landet Flop mit «Die Grenze»

von
Die deutlichen Zuschauerverluste bei Teil zwei zeigen: Sat.1 und teamworx haben nicht alles richtig gemacht und als Erfolg kann man den Film nun in keinem Fall mehr einordnen.

Viel wurde im Vorfeld über den Film «Die Grenze» gesprochen, viel wurde geworben und viel wurde vor allem bezahlt: Acht Millionen Euro legte Sat.1 für die Produktion des teamworx-Films mit Thomas Kretschmann und Benno Fürmann hin. Letztlich hat dies nicht gelohnt. Schon am Montag, als man mit etwas mehr als 19 Prozent zwar gute, aber keinesfalls richtig starke Werte holte, hätten sich die Fernsehmacher wohl ein paar Zuschauer mehr gewünscht. Fünf Millionen – dann könne man zufrieden sein, sagte Produzent Nico Hofmann vergangene Woche im Quotenmeter.de-Interview. 4,71 Millionen wurden es dann. Vielen von ihnen hat aber wohl nicht gefallen, was sie sahen. Am Dienstag schalteten nämlich viele gar nicht mehr ein.

Der zweite Teil von «Die Grenze» fiel somit auf für die Umstände fast schon katastrophale 3,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. In beiden Zuschauergruppen rettete sich der Film noch über den Senderschnitt: Bei allen wurden elf Prozent gemessen, in der Zielgruppe 13,7 Prozent. Hofmann aber war der Meinung, ein solches TV-Event sollte rund das Doppelte des Senderschnitts erreichen – und von diesem Ergebnis war der zweite Teil nun meilenweit entfernt. Filme wie «Die Grenze» sind natürlich vor allem für das Image gut – angesichts der Tatsache, dass eine rund eine Million Euro teure action Concept-Produktion namens «Im Brautkleid durch Afrika» kürzlich am Dienstagabend rund 5,3 Millionen Menschen zu Sat.1 lockte, wird deutlich, wie enttäuscht Sat.1 nun am Mittwochmorgen sein muss. Es darf doch stark bezweifelt werden, dass sich ein Privatsender demnächst nochmals an eine New Future-Produktion heranwagt.

Freude herrscht hingegen in der Redaktion von Johannes B. Kerner: Dieser talkte direkt im Anschluss unter anderem mit «Die Grenze»-Nebendarsteller Jürgen Heinrich in einem «Kerner spezial» und fragte, wie realistisch der Film sei. 1,65 Millionen Menschen sahen die Sendung, die eigentlich genauso aufgebaut war wie die frühere ZDF-Talkshow. Mit diesem Konzept hatte der Moderator dann auch Erfolg beim jungen Publikum: 10,4 Prozent der Werberelevanten sahen zu. Ob Sat.1 darüber nachdenken sollte, Kerner mehrmals wöchentlich mit einer reinen, einstündigen Talkshow auf Sendung zu schicken?

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40801
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJojo-Effekt mal anders: «Biggest Loser» gibt abnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 16. März 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung