Wirtschaft

RTL zahlt Erfolgprämien an seine Mitarbeiter

von  |  Quelle: Handelsblatt
Der Wirtschaftskrise zum Trotz hat RTL im Jahr 2009 das zweitbeste Ergebnis seiner Geschichte erzielt. Davon profitieren nun auch die Mitarbeiter.

Trotz der Wirtschaftskrise hatte RTL das zweitbeste Ergebnis seiner Geschichte erzielt. Deshalb zahlt der Kölner Sender seinen Mitarbeitern nun eine Erfolgsprämie. Laut einem Bericht des „Handelsblattes“ erhalten die 2500 Mitarbeiter von RTL eine Erfolgbeteiligung in Wert von mehr als zehn Millionen Euro. Genaue Zahlen zum zweitbesten Ergebnis der RTL-Geschichte sind jedoch nicht bekannt.

Laut Betriebsvereinbarung stehen maximal 3,5 Prozent des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen für die Erfolgsbeteiligung zur Verfügung. Die Prämie beläuft sich dabei pro Mitarbeiter auf einem Monatsgehalt. Im Jahr 2008 hatte RTL mit 13 Millionen Euro die höchste Ausschüttungssumme verzeichnet. Laut dem Unternehmen bekamen die Mitarbeiter damals 1,5 Monatsgehälter extra ausgezahlt.

Trotz der Rezession hatte die RTL Group mit den Sendern RTL, VOX, Super RTL und n-tv eine Ertragsgarantie sicher. Große Verluste verzeichnete nur N24, das zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehört. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen war 2009 bei der RTL Group von 414 Millionen Euro im Vorjahr auf 366 Millionen Euro gesunken.

Kurz-URL: qmde.de/40783
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fluch der Karibik 3»-Wiederholung holt 20,9 Prozent Marktanteilnächster ArtikelMTV bringt «Blue Mountain State» nach Deutschland

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung