Die Zehn

Die zehn erfolgreichsten Oscar-Filme aller Zeiten

von
Wie hängen Qualität und Erfolg zusammen? Quotenmeter.de listet die zehn finanziell erfolgreichsten Werke auf, die mit einem Oscar als bester Film ausgezeichnet wurden.

Mit «Tödliches Kommando – The Hurt Locker» gewann im Jahr 2010 bei der Oscarverleihung die Auszeichnung als bester Film ein Außenseiter, der nur rund 15 Millionen US-Dollar kostete und bis zur Verleihung diese Summe noch nicht einmal wieder einspielen konnte. Gleichzeitig ging «Avatar», der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten, bis auf wenige technische Preise leer aus. Wie sehr hängen also Qualität und Erfolg zusammen? Quotenmeter.de listet die zehn finanziell erfolgreichsten Filme auf, die als „Best Picture“ mit einem Oscar prämiert wurden. (Stand: März 2011)

Platz 10: «Schindler’s Liste»
Auf der Liste aller finanziell erfolgreichen Filme positioniert sich Steven Spielbergs Holocaust-Drama mit weltweiten Einnahmen in Höhe von 320 Millionen Dollar auf Platz 210. Bei den Oscars im Jahr 1994 galt er mit zwölf Nominierungen als haushoher Favorit. Sieben Preise gingen letztendlich tatsächlich auf das Konto des Werks. Darunter befanden sich neben dem Preis für den besten Film auch Ehrungen für den Regisseur, das Drehbuch, den Schnitt, die Kamera und die Filmmusik.

Platz 9: «Rain Man»


Im Jahr 1988 sorgte Dustin Hoffmans überzeugende Darstellung des autistischen Raymond Babbitt weltweit für Aufsehen und ein internationales Einspielergebnis von 354 Millionen Dollar. Hoffman wurde bei den Oscars 1989 für seine Leistung ausgezeichnet. Weitere Preise erhielten das Drehbuch, der Regisseur Barry Levinson und der gesamte Film.

Platz 8: «American Beauty»


Die letzten Tage im Leben des Kleinstädters Lester Burnham beigeisterte die Mitglieder der Academy so sehr, dass sie den Film mit fünf Oscars auszeichneten. Neben der Ehrung als bester Film, wurden auch das Drehbuch, die Kamera, Regisseur Sam Mendes und Hauptdarsteller Kevin Spacey mit einer Auszeichnung bedacht. An den weltweiten Kinokassen verdiente das Werk aus dem Jahr 1999 rund 356 Millionen Dollar und ist damit der 170. erfolgreichste Film aller Zeiten.

Platz 7: «Slumdog Millionaire»


Dank acht Preisen war Danny Boyles Indiendrama der Abräumer der Oscars 2009. Mit einem Budget von 15 Millionen US-Dollar war der Film zwar genauso teuer wie der Gewinner im Jahr 2010 «Tödliches Kommando», konnte jedoch mit einem Ergebnis von 377 Millionen US-Dollar wesentlich höhere Einnahmen erzielen. Damit liegt das Werk auf Platz 146 der All-Time-Charts.

Platz 6: «Vom Winde verweht»
Der Klassiker aus dem Jahr 1939 ist mit über 500 Millionen Besuchern bis heute der meistbesuchteste Filme aller Zeiten. Trotzdem spielte er lediglich 400 Millionen Dollar ein und landet aufgrund der fortschreitenden Inflation nur auf Platz 129 der lukrativsten Filme aller Zeiten. Gleichzeitig war er der erste Film, der in mehr als sechs Kategorien für den Oscar nominiert war. Von den 13 Nominierungen konnte er acht in eine Auszeichnung umwandeln. Neben Hauptdarstellerin Vivian Leigh und Regisseur Victor Flemming wurde auch der gesamte Film prämiert.

Platz 5: «Der mit dem Wolf tanzt»


Mit einem Einspielergebnis von 424 Millionen Dollar schafft es das Wild-West-Epos von und mit Kevin Costner nicht einmal unter die 100 erfolgreichsten Filme aller Zeiten, obwohl er bei der Verleihung im Jahr 1991 sieben Statuen unter denen auch der Preis für den besten Film war, gewinnen konnte.

Platz 4: «Gladiator»


Ridley Scotts Monumentalfilm galt bei der Oscarverleihung des Jahres 2001 mit zwölf Nominierungen als der größte Favorit. Am Ende konnte das Team neben der Auszeichnung als bester Film vier weitere Preise nach Hause nehmen. Unter anderem prämierte die Academy die überzeugende Leistung von Hauptdarsteller Russel Crowe. An den Kinokassen spülte der Film rund 450 Millionen Dollar in die Kassen der Produktionsfirma Dreamworks. Damit steht er auf Platz 102 der Liste der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten.

Platz 3: «Forrest Gump»


In der Liste der lukrativsten Kinofilme rangiert Robert Zemeckis’ fiktive Biographie des einfältigen Südstaatlers mit 677 Millionen US-Dollar auf Platz 44. Im Jahr 1995 räumte das Meisterwerk insgesamt sechs Oscars ab: Für die beste Regie, Hauptdarsteller Tom Hanks, das Drehbuch, den gelungenen Schnitt, die beeindruckende Spezial Effekte und als bester Film.

Platz 2: «Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs»


Der fulminante Abschluss der dreiteiligen Verfilmung des Romans von J. R. R. Tolkien wurde mit einem Ergebnis von mehr als 1,1 Milliarden US-Dollar zum erfolgreichsten Teil der Reihe und zum dritterfolgreichsten Streifen aller Zeiten. Von den elf Oscarnominierungen konnte das Werk von Peter Jackson alle in eine Auszeichnung umwandeln – darunter auch der Preis für den besten Film des Jahres 2003.

Platz 1: «Titanic»
James Camerons Mischung aus Katastrophenfilm und Lovestory galt bis zum Dezember 2009 mit einem weltweiten Einspielergebnis von 1,8 Milliarden US-Dollar als erfolgreichster Film aller Zeiten, bevor er von «Avatar» überholt wurde. Bei der Oscarverleihung 1998 gewann der Film neben der Trophäe für den besten Film noch zehn weitere Goldjungs.

Hier noch einige Ergebnisse weiterer Oscarfilme (die Platzierung bezieht sich auf den Rang in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten):

«A Beautiful Mind»: 313 Millionen US-Dollar (Platz 221)
«Chicago»: 307 Millionen US-Dollar (Platz 230)
«The Departed»: 289 Millionen US-Dollar (Platz 255)
«Shakespeare in Love»: 289 Millionen US-Dollar (Platz 256)
«Das Schweigen der Lämmer»: 272 Millionen US-Dollar (Platz 278)
«Der Pate»: 245 Millionen US-Dollar (Platz 327)
«Der englische Patient»: 232 Millionen US-Dollar (Platz 350)
«Million Dollar Baby»: 216 Millionen US-Dollar (Platz 385)
«Braveheart»: 210 Millionen US-Dollar (Platz 412)
«No Country for Old Men»: 162 Millionen US-Dollar
«Erbarmungslos»: 159 Millionen US-Dollar
«Miss Daisys Chauffeur»: 145 Millionen US-Dollar
«Jenseits von Afrika»: 129 Millionen US-Dollar
«L.A. Crash»: 98 Millionen US-Dollar

Mehr zum Thema... Oscar
Kurz-URL: qmde.de/40768
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErste «DSDS»-Mottoshow verliertnächster Artikel«Die Trovatos» ermitteln im kleinen Rahmen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung