Wirtschaft

Murdoch will mehr Aufsichtsräte für Sky Deutschland

von
Von sechs auf neun Manager soll der Aufsichtsrat aufgestockt werden – neu hinzukommen soll zudem ein Top-Mann von News Corp.

Trotz enttäuschender Zahlen scheint der amerikanische Mediengigant News Corp. um Rupert Murdoch noch nicht die Lust an Sky Deutschland verloren zu haben. Die Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre hat nun Gerüchte angeheizt, News Corp. plane möglicherweise sogar die Mehrheit des Unternehmens an sich zu reißen. Aktuell hält die Firma rund 45 Prozent der Aktien. Die Münchner Firma hält ihre Hauptversammlung am 23. April ab, dann soll auch die Aufstockung des Aufsichtsrats beschlossen werden.

Künftig soll dieser nämlich nicht mehr nur aus sechs Personen bestehen, sondern aus neun. Unter den drei zusätzlichen Aufsichtsräten soll sich dann auch Charles Carey befinden – Carey gilt als Nummer 2 bei News Corp. – er ist der wichtigste Mann nach Rupert Murdoch. Von New York aus lenkt er das komplette Auslandsgeschäft des Medienkonzerns.

Michael Arnold und Katrin Wehr-Seiter sollen zudem künftig im Aufsichtsrat des Bezahlsenders sitzen. Durch die Aufstockung solle der Sender von der Sachkenntnis der zusätzlichen Mitglieder profitieren, heißt es seitens News Corp. Auf die Aktie hat das Bekanntwerden dieser Tatsache bislang kaum Auswirkungen. Sie lag am Vormittag bei etwas mehr als zwei Euro und war somit rund zwei Prozent schwächer als am Freitagabend.

Mehr zum Thema... Sky
Kurz-URL: qmde.de/40762
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMal wieder: Politiker will Werbung von ARD/ZDF verbannennächster ArtikelDie Kritiker: «Liebe ist nur ein Wort»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung