Quotennews

Leichte Verluste für «Urteil Mord» und «Dexter»

von
Mit beiden Formaten können die Verantwortlichen nicht zufrieden sein. Die US-Serie mit Michael C. Hall liegt mittlerweile weit unterhalb des Schnitts – genau wie auch «Urteil Mord».

Nur eine minimale Besserung gegenüber der Vorwoche gab es für die Krimiserie «Dexter», deren zweite Staffel RTL II derzeit am späten Sonntagabend ausstrahlt. An diesem Wochenende ging es mit der Showtime-Serie erst um 22.40 Uhr los, weil der Spielfilm zuvor Überlänge hatte. Durchschnittlich 0,56 Millionen Menschen sahen die Episoden fünf und sechs der zweiten Runde, was insgesamt zu recht ordentlichen 3,6 Prozent Marktanteil führte. Das Problem gab es bei den Werberelevanten, wo die Serie nicht über 4,4 Prozent hinaus kam. Eine Woche zuvor kam Michael C. Hall immerhin noch auf 4,7 Prozent.

Allerdings: Insgesamt sahen ein paar mehr Menschen zu – vor einer Woche begeisterte die Serie nur genau eine halbe Million Menschen. Dass «Dexter» so schwach läuft, dürfte RTL II langsam, aber sicher Kummer bereiten. Eine dritte Staffel ist für den deutschen Markt bereits verfügbar, doch eine Sendeplatz wohl nur schwer zu finden, wenn es selbst am späten Sonntagabend mit halbwegs ordentlichen Quoten nicht klappen will. Wie auch schon in den vergangenen Wochen leidet der sympathische Serienkiller aber unter einem extrem schwachen Vorprogramm: Der Primetime-Film «Outbreak: Lautlose Killer» kam in dieser Woche auf gerade einmal 3,6 Prozent der Umworbenen.

Enttäuscht dürfte auch Günter Stampf von der Firma Stampfwerk sein. Gehofft hatte man sicherlich, dass sein aufwändig produziertes Dokuformat «Urteil Mord» in Woche zwei zulegen kann. Das war nicht der Fall: Nach den US-Krimis, die klar über Sat.1-Senderschnitt lagen, kam die Dokumentation über Mörder nur noch auf 7,4 Prozent und verschlechterte sich gegenüber der Vorwoche somit um 0,2 Punkte. Folge eins sahen rund 1,74 Millionen Menschen, nun schalteten ab 22.15 Uhr noch 1,69 Millionen Bürger Sat.1 ein. Dass «Urteil Mord» mit den noch verbleibenden vier Folgen ein Erfolg wird, ist somit wenig wahrscheinlich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40754
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchumi-Rückkehr bringt RTL mehr als 10 Millionennächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 14. März 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung