Quotennews

Wintersport-Weltcups laufen ordentlich

von
Der ganz große Publikumsrenner sind die Übertragungen vom Wintersport-Weltcup nach Olympia zwar nicht, aber insbesondere Biathlon läuft weiterhin gut.

Fast die komplette Daytime füllte das Zweite Deutsche Fernsehen am Freitag mit Übertragungen von Weltcup-Übertragungen. Schon um 10:30 Uhr begann man mit dem «Super-G» der Damen. Tolle 0,91 Millionen konnten sich für die Sportübertragung begeistern, was 15,8 Prozent aller Fernsehenden waren. Der «Riesenslalom» der Herren war danach hingegen weniger interessant für die deutschen Fernsehzuschauer, mit 0,75 Millionen verpasste man sogar hauchdünn die Zweistelligkeit.

Mit derartigen Quotenproblemen muss sich des Deutschen liebste Wintersportart nicht plagen: Die «Biathlon Mixed-Staffel» konnte kurz nach 14:00 Uhr famose 2,42 Millionen Zuschauer generieren, was 18,6 Prozent des Gesamtpublikums waren. In der Zielgruppe war das Interesse mit 420.000 Zusehern etwas geringer, mit 9,7 Prozent holte man jedoch auch hier deutlich bessere Quoten als mit dem regulären Daytime-Programm.

Nachdem danach eine Stunde «Hanna - Folge deinem Herzen» gezeigt wurde, ging es um 17:15 Uhr mit dem Weltcup in «Skispringen» weiter, der in Lillehammer stattfand. Beim Gesamtpublikum schalteten gute 2,13 Millionen Menschen ein, in der Zielgruppe hingegen verpasste die Übertragung überraschenderweise den Senderschnitt deutlich. Nur 0,27 Millionen schalteten ein, 4,3 Prozent wurden damit gemessen. Überraschend schwach war danach auch das Sportinteresse der jungen Bevölkerung am «Eisschnelllauf», das nach 18:00 Uhr mit 2,63 Millionen die höchste Reichweite des Tages erzielte. Bei den Jüngeren schauten jedoch erneut nur 0,37 Millionen zu, womit nur mäßige 5,9 Prozent erreichbar waren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40735
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerienlexikon: «Parker Lewis - Der Coole von der Schule»nächster ArtikelDie Freitagabendcomedy ist tot - lang lebe Kurt Krömer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung