Primetime-Check

Samstag, 06. März 2010

von
Carmen Nebel oder Dieter Bohlen? Wer konnte am Samstagabend mehr Zuschauer für sich begeistern? Und wie liefen die Filme bei Sat.1 und ProSieben?

Etwas enttäuschend verlief der Abend für Das Erste, denn der Spielfilm «Die Flucht» aus dem Jahr 2007 begeisterte lediglich 3,95 Millionen Menschen, immerhin konnten 1,06 Millionen werberelevante Zuschauer zum Einschalten bewegt werden. Der Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei 12,8 Prozent, in der Zielgruppe wurden 8,8 Prozent gemessen. Dennoch musste man sich beim Gesamtpublikum sowohl dem ZDF, als auch RTL deutlich geschlagen geben. «Willkommen bei Carmen Nebel» kam zur gleichen Zeit auf 5,54 Millionen Menschen und 17,7 Prozent Marktanteil, bei den jungen Zuschauern sprangen allerdings nur drei Prozent heraus. Hier siegte einmal mehr «Deutschland sucht den Superstar», die Castingshow wurde zur besten Sendezeit von 6,17 Millionen Zuschauern verfolgt, 3,95 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Bei den jungen Zuschauern bedeutete dies einen starken Marktanteil von 31,2 Prozent. Die Entscheidungsshow am späten Abend erreichte dann noch 4,26 Millionen Menschen und 31,7 Prozent bei den Werberelevanten. Dazwischen konnten «Ich bin Boes» und «Böse Mädchen» im Vergleich zur Vorwoche deutlich zulegen, die Comedy-Serien wurden von 3,96 bzw. 3,54 Millionen Menschen verfolgt, in der Zielgruppe reichte dies für äußerst gute Marktanteile von 23,7 und 23,1 Prozent.

Einen kleinen Erfolg konnte am Samstagabend auch Sat.1 für sich verbuchen, der Animationsfilm «Tierisch wild» begeisterte 2,95 Millionen Menschen, der Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei 9,1 Prozent. Aus der Zielgruppe interessierten sich 1,77 Millionen Menschen für den Streifen, dies führte zu 14,1 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern. Nach dem Film ließ das Interesse aber deutlich nach, «Rocky II» sahen nur noch 1,24 Millionen Menschen oder 8,5 Prozent der jungen Fernsehzuschauer. In diesen Quotenregionen tummelte sich auch ProSieben, die auf dem Film «Der letzte König von Schottland» setzten, dieser kam beim deutschen Publikum aber überhaupt nicht an und wurde nur von 1,66 Millionen Menschen verfolgt. 980.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt und bescherten ProSieben damit schlechte 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Unter Senderschnitt lief auch die Dokumentation auf VOX, trotz relativ PR im Vorfeld durch die BILD-Zeitung reichte es für «Hautnah und hüllenlos: Die Geschichte des Nacktseins» nur zu 810.000 jungen Zuschauern, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf exakt sieben Prozent. Insgesamt verfolgten 1,45 Millionen Menschen die Dokumentation. Nur etwas schlechter lief es für RTL II, die auf den Fantasyabenteuerfilm «Merlin» setzten. Dieser wurde schließlich von 1,21 Millionen Menschen verfolgt und bescherte den Münchnern damit 4,1 Prozent Marktanteil. Aus der Zielgruppe schalteten 760.000 Zuschauer ein, dies reichte für 6,4 Prozent. Einen deutlichen Anstieg der Zuschauerzahlen konnten die US-Serien bei kabel eins verzeichnen, «Castle» und «Numb3rs» erreichten 1,54 sowie 1,54 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei beiden Serien bei 5,8 Prozent und liegt damit deutlich über den Werten der letzten Wochen. «Dark Blue» konnte damit im Anschluss nicht ganz mithalten, erholte sich aber dennoch von den desaströsen 1,9 Prozent Zielgruppenmarktanteil aus der letzten Woche. 1,11 Millionen Menschen schalteten ein, dies reichte für vier Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Von den Werberelevanten schalteten 470.000 Menschen ein, hier wurden 4,3 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40599
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»: Dritte Mottoshow gewinnt fast eine Millionnächster ArtikelARD-Eventfilm verliert gegen Volksmusik

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung