TV-News

Kerner: 'Kein gemachtes Nest'

von
Ende des Jahres könne es so weit sein, sagte der Sat.1-Moderator im Quotenmeter.de-Interview. Mit der aktuellen Tendenz zeigt er sich zufrieden.

The Trend is his Friend – in den vergangenen Wochen stiegen die Zuschauerzahlen und Marktanteile der neuen Sat.1-Sendung «Kerner» kontinuierlich an. Seit Dezember 2009 sendet der frühere ZDF-Moderator nun jeweils donnerstags – die Sendezeiten variieren dabei. An Fußball-freien Tagen ist sein Magazin jeweils um 22.15 Uhr zu sehen, an Euro League-Tagen startet die Sendung gegen 23.45 Uhr. Die Ergebnisse ergeben ein klares Bild. Die 22.15 Uhr-Sendungen holten im Dezember 2009 im Schnitt 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, im Januar 2010 waren es schon 8,7 Prozent.

Im Februar kamen die zwei gegen 22.15 Uhr beginnenden Shows auf durchschnittlich 11,1 Prozent – erzielt wurde hier auch der Höchstwert von 13,4 Prozent bei den Umworbenen. Alle Sendungen des laufenden Jahres holen aktuell im Schnitt 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. „Teilweise haben wir ein neues Publikum, das wir noch auf uns aufmerksam machen müssen. Wir setzen uns nicht in ein gemachtes Nest, sondern leisten Aufbauarbeit. Das macht übrigens richtig Spaß“, erklärte Johannes B. Kerner am Donnerstagmittag im Gespräch mit dem Online-Magazin Quotenmeter.de. Er verwies auf die Bestwerte, die er im letzten halben Jahr seiner ZDF-Show einfuhr. Im Schnitt holte «Johannes B. Kerner» damals donnerstags 16 Prozent bei allen Zuschauern.

„Ein solcher Erfolg geht aber nicht von heute auf morgen – auch bei Sat.1 nicht.“ Auch wenn es sein vordergründiges Ziel sei immer eine gute Sendung zu machen, so könne er sich vorstellen, Ende des Jahres dauerhaft zweistellige Marktanteile zu holen. Ihm selbst sind die Quoten übrigens gar nicht so wichtig – und viel geredet wird auch nicht darüber. Das tun Kerners Meinung zufolge hauptsächlich Journalisten. Und da werde es „immer ein paar Krümelsucher“ geben.

Größtes Lob findet der Moderator für seine neue Ansprechpartnerin bei Sat.1, Katja Hofem-Best. Das Miteinander gestalte sich sehr angenehm, erklärte er gegenüber Quotenmeter.de. Kerner bezeichnete Hofem-Best als sehr erfahrene Fernsehfrau, die viel Erfahrung in der Arbeit im Team habe.

Das komplette Exklusiv-Interview mit Johannes B. Kerner lesen Sie ab heute Nachmittag – nur bei Quotenmeter.de

Kurz-URL: qmde.de/40551
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDan Marks folgt bei ProSiebenSat.1 auf Englertnächster ArtikelQuotencheck: «Dr. House»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung