Quotennews

Gottschalk rutscht unter 8 Millionen

von
Neues Allzeit-Tief für Thomas Gottschalk: «Wetten, dass?» musste gegen «DSDS» und Olympia mächtig Zuschauer abgeben.

Was für ein Duell am Samstagabend, mit «Wetten, dass..?» im ZDF, «Deutschland sucht den Superstar» bei RTL und der Olympia-Übertragung im Ersten traten gleich drei Quoten-Schwergewichtler gegeneinander an. Natürlich holten alle drei Übertragungen gute Quoten, für Thomas Gottschalk lief es aber so schlecht wie noch nie, im Vergleich zur letzten Sendung gab man fast drei Millionen Zuschauer ab.

So sahen sich am vergangenen Samstag 7,80 Millionen Menschen die Show im ZDF an, so wenige waren es in der Vergangenheit noch nie. Der bisherige Tiefpunkt lag bei 8,94 Millionen Zuschauern und damit immer noch um eine Million höher als der Wert jetzt. 25,3 Prozent Marktanteil erreichte die Sendung, die sich trotz der Tiefstwerte den Tagessieg bei allen Zuschauern holte.

In der Zielgruppe musste sich «Wetten, dass..?» auch wieder geschlagen geben, hier holte die Sendung 2,38 Millionen Zuschauer und 20,2 Prozent Marktanteil. Die Januar-Ausgabe wurde noch von 3,60 Millionen Menschen gesehen, damals konnte das ZDF auch noch «Deutschland sucht den Superstar» in die Schranken verweisen, nun konnte sich die Castingshow mit über drei Millionen jungen Menschen deutlich durchsetzen.

Zudem musste das ZDF den Tagessieg den Kollegen von der ARD überlassen, die Mainzer holten trotz «Wetten, dass..?» nur 14,8 Prozent Tagesmarktanteil. Dank der Olympia-Übertragung sah es im Ersten mit 18,8 Prozent deutlich besser aus, auf dem dritten Platz landete RTL mit durchschnittlich 11,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen dagegen die Kölner klar in Front (17,9%). ARD und ZDF erreichten im Mittel 13,3 bzw. 9,7 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40460
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Fernsehnostalgie-Paradoxonnächster ArtikelAuch «DSDS» erreicht Staffel-Tief

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung