TV und so

Mut zur Randsportart

von
Olympia bietet die perfekte Gelegenheit, seinen Horizont um spannende Sportarten zu erweitern.

Die Olympischen Winterspiele sind schon fast vorbei, doch trotzdem möchte ich in den letzten Tagen des Großereignisses auf die Sportarten hinweisen und aufmerksam machen, die vielleicht nicht ganz so hoch in der Gunst der deutschen Zuschauer stehen. Diese bevorzugen meist Biathlon, Skispringen oder Langlauf – also jene Kämpfe, in denen deutsche Teilnehmer traditionell mit Medaillen rechnen dürfen. Glücklicherweise macht es das digitale Fernsehen möglich, auch in andere Sportarten einzutauchen, den eigenen wettkampftechnischen Horizont zu erweitern und Spiele zu entdecken, die spannender sind als so manches Scheibenschießen.

Ein großes Lob gebührt ARD und ZDF, die in ihren digitalen Kanälen ZDFinfo und EinsFestival beispielsweise ausführlich Partien der Sportart Curling zeigen, das sich in Vancouver zum riesigen Publikumshit entwickelt hat. Curling, das sogenannte Schach auf dem Eis, ist ohnehin in den nordischen Ländern wie Kanada und Schweden sehr beliebt, aber auch deutsche Zuschauer sollten einen Blick riskieren. Zwar fassen ARD und ZDF in ihren Hauptabendshows um Olympia vereinzelt die deutschen Spiele in 5-minütigen Beiträgen zusammen, doch Begeisterung kommt nicht auf. Wieso auch? Schach fasst man ja auch nicht in kurzen Ausschnitten zusammen.

Curling ist eine faszinierende Sportart, die aufgrund des starken taktischen Einschlags nicht nur äquivalent zum Schach ist, sondern auch Boule und Billard vereint. Es geht darum, auf einer über 30 Meter langen Eisbahn das Curlinggerät ins Ziel rutschen zu lassen. Die Teams schieben abwechselnd ihre „Steine“, und wer am Ende des Durchgangs dem Ziel am nächsten ist, sackt die Punkte ein. Dies hört sich zwar simpel an, ist aber in Wahrheit ein ungemein taktisches Geplänkel, das durch sensationelle Spielzüge, die drei oder mehr gegnerische Steine aus dem Spiel befördern, zu einem Olympia-Highlight und zu einem echten Geheimtipp wird. Lässt man sich auf Curling ein, wird man es lieben.

Auch Eishockey als nordamerikanische Volkssportart ist einen Blick wert. Das Spiel ist durch seine Härte und die häufigen Auswechslungen sowie Powerplays ungemein taktischer als das vermeintlich ähnliche Fußballspiel. Auch Eishockey wird ausführlich auf den öffentlich-rechtlichen digitalen Spartenkanälen gezeigt. Curling, Eishockey, Freestyle-Skiing, Snowboard – all dies sind im deutschen Fernsehen und den großen Olympia-Shows leider unterrepräsentierte Sportarten. Gut, dass es die Digitalkanäle gibt, auf die sich ein Blick also wirklich lohnt. Endlich kann ich mich mal wieder über meine GEZ-Gebühren freuen.

Tag für Tag erleben wir im Fernsehen skurrile Situationen und verrückte Ereignisse. Unser Quotenmeter-Praktikant nimmt den Wahnsinn der TV-Welt zum Anlass, um seine Gedanken aufzuschreiben. Also gibt es jeden Mittwoch die Ansichten eines Fernsehjunkies in „TV und so“. Nur auf Quotenmeter.de.

Kurz-URL: qmde.de/40376
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«24» lässt erneut Federnnächster ArtikelOslo-Casting fällt unter den Schnitt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung