TV-News

Wer hat bei den «Breaking News» gewonnen?

Der irakische Ex – Diktator wurde von den US – Sondertruppen in seiner Heimatstadt Tikrit festgenommen. Natürlich wurde ab diesem Zeitpunkt das deutsche Fernsehprogramm an dieses Ereignis angepasst.

ZDF Am schnellsten hat das ZDF die Nachricht unters Volk gebracht. Um 11.22 Uhr lief ein «heute – Spezial» zum Top - Thema an. Die Zuschauerzahlen sprechen für sich: Das «heute – Spezial» erreichte 2,60 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 23, 7 Prozent ab 3 Jahre.

RTL 5 Minuten später, also um 11.27 Uhr, gingen die Breaking – News von RTL auf Sendung. Peter Kloeppel kam mit den «RTL News» auf 1,05 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 8,1 Prozent ab 3 Jahre. In der werberelevanten Gruppe kam die Sondersendung auf 0,63 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 10,6 Prozent der 14 – 49 Jährigen.

ARD Pünktlich um 12.00 Uhr lief die Sendung «Tagesschau – extra» an. Die späte Sendezeit liegt wahrscheinlich daran, dass die ARD die Kindersendung «Die Sendung mit der Maus» nicht unterbrechen wollte. Immerhin kamen diese Breaking News auf 1,84 Millionen Zuschauer sowie einen guten Marktanteil von 13, 9 Prozent ab 3 Jahre.

Sat.1 Sat.1 ist das Schlusslicht der Sondersendungen der großen deutschen Sender. Erst um 13.58 Uhr liefen die «Sat.1 Nachrichten» an. Die Quote lag bei 0,92 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 5,3 Prozent ab 3 Jahre. In der werberelevanten Gruppe kam die Sendung auf 0,53 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 7,0 Prozent. Es wurden aber in den regulären Sendungen Laufbänder eingeblendet, die auf das aktuelle Ereignisse hinwiesen.

ProSieben ProSieben blieb bei seinem regulären Programm und strahlte nur Laufbänder mit der Information ein, dass Saddam Hussein gefasst wurde und dass es nähere Neuigkeiten auf dem Schwestersender N24 geben wird.

n-tvDie Nachrichten Sender waren natürlich dauerhaft on Air. Sie berichteten LIVE mit Konferenzschaltungen und waren auch wie ZDF, ARD und RTL um 13.00 Uhr bei der Pressekonferenz der USA dabei. (seel)

Kurz-URL: qmde.de/4024
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUpdate: ProSieben zeigt samstags Musikshowsnächster Artikel14. Dezember 2003: Tatort schlägt Jahresrückblick
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung