Forenecho

Mehr Erfolg mit älteren Anime-Serien für RTL II?

von
Mit seinen Anime-Serien hat der Münchner Sender keine Quotenrenner im Programm. Die Forenuser diskutierten darüber.

Am Nachmittag sendet RTL II für gewöhnlich Anime-Serien. Unter den Vollprogrammen ist dieses Genre einzig dem Münchner Sender vorbehalten. Am frühen Nachmittag haben die Anime-Serien also schon seit Jahren ihren festen Sendeplatz. Doch die Einschaltquoten sprechen eine andere Sprache: Von den TV-Zuschauer wird das Serienangebot nur sehr wenig in Anspruch genommen. Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer diskutierten daher über ein mögliches anderes Tagesprogramm, das mehr Erfolg bieten könnte. Sie äußerten auch Wünsche, was sie am RTL II-Nachmittag gerne sehen würden.

„RTL II hat sich mit den Animes einfach eine gewisse Nische gesichert und bevor man ein Risiko eingeht, nimmt man die vorhandene Einschaltquote dort eben mit“, meint Forenuser vicaddict. „Wenn ich mal an Serien wie «Sailor Moon», «Schatzinsel», «Wedding Peach» oder «Kamikaze Jeanne» denke, könnte RTL II eine weitaus bessere Quote erzielen. Ältere Serien sind so gefragt“, findet derweil Keksi. „Es gibt doch auch noch so viele ältere Animes, die RTL II selbst noch nie zeigte. Da fällt mir spontan «Cutey Honey» ein. Lief damals zum ersten Mal auf Sat 1. im Jahr 2000 bis Ende 2001. Wie wäre es, wenn diese ins Programm aufgenommen würden? Ich glaube, viel falsch können sie damit nicht machen“, so der Forumsteilnehmer Keksi weiter. „Ich persönlich hoffe noch einmal «Die Königin der tausend Jahre» zu sehen. Aber gerade Animes wie «Mila» wird man - wenn überhaupt - nur noch bei Tele 5 sehen können. Es gibt eben auch Serien, deren Zeit abgelaufen ist“, meint vicaddict daraufhin und widerspricht auch: „Quote würde RTL II so auch nicht machen. Der Markt ist zu klein.“

„Beim Kinderprogramm, was es ja ist, sollte man nicht auf die Quoten der 14- bis 49-Jährigen schauen. Allerdings ist seit Jahren ein unwiderlegbarer Abwärtstrend der Quoten sichtbar, der meiner Meinung nach hausgemacht ist“, wirft Happosai-Fan ein. „Denn gut laufende Serien legt der Sender auch wieder auf Eis und wundert sich plötzlich, dass die x-fache Wiederholung der Serie, dann keine guten Quoten mehr bringt“, erklärt Mew Mew Boy 16. „Früher als die Qualität noch besser war, holten Serien wie «One Piece» und «Naruto» sogar bis zu 8 Prozent in der Zielgruppe. Doch durch die ganzen Faxen wie Schnitte und Dialogzensuren gingen die Zuschauer. Also spezialisierte man sich auf Merchandising-Serien. Damit lässt sich dann auch gut Geld verdienen“, resümierte Timothy McGee. „Für Anime-Fans ist das RTL-II-Nachmittagsprogramm aber schon seit Jahren nicht mehr attraktiv“, fügt der Forenuser an.

Kurz-URL: qmde.de/40198
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Spiele sind eröffnet!nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Kommunismus!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung